Jugendfußball Der Traum von der Niederrheinliga

Vrasselt · Die A-Junioren des SV Vrasselt möchten ihr großes Ziel erreichen. Der Meister der Fußball-Leistungsklasse tritt am Sonntag im Stadion "Dreikönige" zum ersten Spiel in der Aufstiegsrunde an. Ab 11 Uhr ist der GSV Moers zu Gast.

 Die A-Junioren-Mannschaft des SV Vrasselt um Trainer Benjamin Brüschke (mittlere Reihe, 2. von r.) war in der abgelaufenen Saison in der Leistungsklasse eine Klasse für sich. Jetzt gibt's die Relegation zur Niederrheinliga als Sahnehäubchen obendrauf.

Die A-Junioren-Mannschaft des SV Vrasselt um Trainer Benjamin Brüschke (mittlere Reihe, 2. von r.) war in der abgelaufenen Saison in der Leistungsklasse eine Klasse für sich. Jetzt gibt's die Relegation zur Niederrheinliga als Sahnehäubchen obendrauf.

Foto: van Offern

Die A-Junioren-Mannschaft des SV Vrasselt greift nach den Sternen. Ab kommenden Sonntag nehmen die Talente, die sich mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger PSV Wesel die Meisterschaft in der Fußball-Leistungsklasse gesichert hatten, den Aufstieg in die Niederrheinliga in Angriff.

Um 11 Uhr wird zum Auftakt im heimischen Stadion "Dreikönige" die Partie gegen den GSV Moers angepfiffen; außerdem treffen die Blau-Weißen in der Relegation auf die DJK Neuss-Gnadental und den TV Jahn Hiesfeld. Die Verantwortlichen des Clubs zeigen sich im Vorfeld zuversichtlich, dass die Jungs ihren Traum verwirklichen können. "Das ist eine einmalige Chance, die so schnell nicht wieder kommt und die wir natürlich nutzen möchten. Mit der Auslosung bin ich zufrieden, da wir keinen übermächtigen Gegner erwischt haben", meinte Trainer Benjamin Brüschke.

"Der ganze Verein ist stolz auf die Mannschaft. Favorisiert ist zwar der TV Jahn Hiesfeld. Doch wenn wir am Sonntag mit einem Sieg gegen Moers aus den Startlöchern kommen, ist alles möglich", sagte Wolfgang Nitsche, Jugendleiter des SV Vrasselt.

Alle Mannschaften müssen das Handicap verkraften, dass sie quasi schon mit der Aufstellung der Zukunft auflaufen müssen. Spieler des älteren A-Junioren-Jahrgangs wie Kapitän Gerrit Eul oder Marco Buscher, die maßgeblichen Anteil am Titelgewinn in der Leistungsklasse hatten, müssen in der Relegation zuschauen.

Aus Sicht von Nitsche muss das kein Nachteil für den SV Vrasselt sein: "Wir stellen eine schlagkräftige Mannschaft, in die unsere stärksten B-Junioren aufgerückt sind. Ich bin mir sicher, dass wir an einem guten Tag jeden Gegner in der Gruppe schlagen können."

Mit der Unterstützung möglichst vieler Zuschauer im Rücken möchten die Brüschke-Schützlinge am Sonntag den ersten Schritt in Richtung Niederrheinliga machen und damit für einen weiteren Höhepunkt in der 101-jährigen Vereinsgeschichte sorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort