Rees Reinhard I. und Heike II. regieren

Rees · Bei der Prinzenproklamation ist gestern das Rätsel ums Haffener Prinzenpaar gelöst worden. Reinhard I. Seegers-Wilmsen und Heike II. Sembikki sind die Tollitäten der kommenden Session. Man wünscht sich, die Bande zwischen Haffen und Bienen dadurch enger zu knüpfen.

 Die Regenten Heike II. und Reinhard I. begrüßen das närrische Volk.

Die Regenten Heike II. und Reinhard I. begrüßen das närrische Volk.

Foto: Markus van Offern

Gut 100 Narren zog es zum Einläuten der fünften Jahreszeit in die Schützenhalle. Schon bei der Begrüßung erweckte HKV-Vorstandsmitglied Andreas Abels die Karnevalsstimmung mit viel "Helau" zum Leben. Erster Höhepunkt der Session 2011/2012 war die Bekanntgabe des neuen Prinzenpaares. Über dessen Identität war in diesem Jahr recht viel gemutmaßt worden. Prinz Reinhard war von vielen Haffenern schon auf dem vorab veröffentlichten Kinderbild erkannt worden.

Motto: "Karneval im Doppelpack"

Prinzessin Heike, die Reeserin an seiner Seite, meinten nicht wenige ebenfalls vorher schon identifiziert zu haben: Wer in der Vergangenheit ab und an dem Bienener Karneval einen Besuch abgestattet hatte, erkannte das ehemalige Tanzmädchen schnell wieder. Immerhin hatte sie als Vertreterin des Bienener Karnevals den Haffener Büttenabend schon oft besucht.

Die Kooperation zwischen den beiden Ortschaften soll in diesem Jahr Thema beim HKV werden, daher das Motto "Karneval im Doppelpack". Bürgermeister Christoph Gerwers gab den neuen Regenten in Haffen direkt eine "wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe" mit auf den Weg. Als "Stimmungswächter" liege es an ihnen, für gute Laune in der Stadt zu sorgen.

Mit dem Amtsantritt von Prinz Reinhard I. und Prinzessin Heike II. endete die Deutsch-Niederländische Ära von Prinz Will I. und Prinzessin Manu I. Die beiden ließen sich in der rot-weiß geschmückte Halle ein letztes Mal von ihren Noch-Untertanen feiern. Der "Traum von Amsterdam" fand im Anschluss mit der feierlichen Niederlage des Zepters ein Ende. Kinderprinzessin wurde Jasmin Fink, die sich mangels eines geeigneten Kinderprinzen Gardemädchen Angelina Iwens an die Seite gestellt hatte.

Die weibliche Dominanz im Haffener Karneval wurde durch Bärbel Hermsen und Beate Bockting noch unterstrichen. Sie stellten als Leiterinnen des Seminars "Besser leben mit dem Mann" einen Kurs vor, der Frauen das Leben mit ihrem Mann und dessen verkümmerten Sinnen für Hygiene und Romantik erleichtern sollte.

Die Gardetanzgruppe von Anette Herbst und Stephanie "Steff" Otten zeigten ihren neuen Gardetanz zu Popmusikklängen.

(sbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort