Emmerich Kinder nicht aus Kleve

Emmerich · REES / EMMERICH (zel) Auch wenn das Quintett auf dem Begrüßungsschild freundlich winkt, einen kleinen Schönheitsfehler hat es: Keines der Kinder kommt aus dem Kreis Kleve. Gibt es hier also keine werbewirksamen Motive? "Nein, nein, damit hat das nichts zu tun", erläutert Kreissprecher Edurad Großkämper. Dass Kinder ohne Bezug zum Kreis genommen wurden, hätte rein persönlichkeitsrechtliche Gründe. "Das Motiv wurde uns so von der Agentur vorgelegt. Es gab ja keine Vorgabe, dass darauf Kinder zu sehen sein müssen", erläutert Großkämper. Und Agenturen setzten für solche Fälle Fotos ein, bei denen die Persönlichkeitsrechte vorher abgeklärt sind.

Es wäre zwar denkbar gewesen, dieses Motiv nur als Vorbild zu nehmen und jetzt Kreis Klever Kinder zu suchen. "Doch dann hätte man eine Art Wettbewerb initiieren müssen. Das hätte die Sache verzögert und eventuell unnötig kompliziert gemacht", sagt Großkämper. Zudem spiele es auch keine Rolle, woher die Kinder seien. Im Kreis Kleve sei jeder willkommen.

Die Kosten für Anfertigen und Aufstellen der 32 Schilder belaufen sich auf rund 10 000 Euro. Darin ist das Honorar für die Werbe-Agentur bereits enthalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort