Emmerich Herman van Veen am 20. September im Theater

Emmerich · Herman van Veen wird mit seinem Programm "Bevor ich es vergesse!" am Donnerstag, 20. September, um 20 Uhr im Stadttheater zu Gast sein.

Herman van Veen: Bilder seiner Auftritte
13 Bilder

Herman van Veen: Bilder seiner Auftritte

13 Bilder

Mit leisen Tönen und geistreichen Worten verzückt Herman van Veen sein Publikum seit Jahrzehnten. Wie kaum ein anderer hat sich der niederländische Ausnahmekünstler einen festen Platz in der europäischen Kulturlandschaft erobert.

Er ist ein scharfer Beobachter und vorsichtiger Erzähler, dessen Themen sich, wie er selbst sagt, auf die Begriffe "Baum — Haus — Straße — Papa — Mama — Mann — Frau" herunterbrechen lassen. Und gerade das macht die Nähe aus, die der Besucher bei jedem seiner Konzerte erfahren kann.

Begleitet wird Herman van Veen bei seinem Programm "Bevor ich es vergesse" von seiner barfüßigen Gitarristin Edith Leerkes. Sie studierte klassische Gitarre in Holland und Spanien, war Mitglied des renommierten "Amsterdam Guitar Trio" und begleitet Herman van Veen seit Beginn der 90er Jahre.

Die Kontakte zwischen Stadttheater und Herman van Veen bestehen schon seit Jahren. Die guten Verbindungen gehen noch auf Ludger Heyming zurück, der dafür sorgte, dass van Veen Emmerich immer in bester Erinnerung behielt. So spielte der Niederländer regelmäßig in Emmerich — 2005 etwa, wo dann gleichzeitig auch eine Ausstellung mit Bildern von RP-Fotograf Andreas Endermann, die dieser von van Veen gemacht hatte, eröffnet wurde. 2009 war van Veen ebenfalls in Emmerich auf der Bühne des Stadttheaters.

Zuletzt war der Niederländer 2010 in der Stadt, um an der Ausstellung "Herman van Veen 65 Jahre in Wort und Bild" im PAN teilzunehmen. Damals übrigens war gerade die Fußball-Weltmeisterschaft. Das Spiel der Niederlande gegen Brasilien schaute der Fußballfan bei "Franz" an der Promenade. Das Spiel gewann übrigens sein Oranje-Team mit 2:1.

Info Die Tickets kosten 44,50 / 40 / 34,50 Euro und sind im Theaterbüro an der Agnetenstr. 2, Telefon 02822 93990, erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort