Fußball Dirk und "Super-Mario"

Lokalsport · Der sportliche Leiter des SV Rees war einst ein großer Fan des aktuellen Trainers von Rot-Weiß Oberhausen. Beim Pokalspiel am kommenden Dienstag mischt sich Dirk Siebers unter die Autogrammjäger.

 Glühender Fan des deutschen Rekordmeisters: Dirk Siebers, sportlicher Leiter des SV Rees, präsentiert das Bayern-Trikot, das der tragische Held von Barcelona am nächsten Dienstag signieren soll.

Glühender Fan des deutschen Rekordmeisters: Dirk Siebers, sportlicher Leiter des SV Rees, präsentiert das Bayern-Trikot, das der tragische Held von Barcelona am nächsten Dienstag signieren soll.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Dirk Siebers und Mario Basler verbindet ein Fußball-Trauma. Der eine fieberte als glühender Fan mit, als Bayern München am 26. Mai 1999 im Finale der Champions League auf Manchester United traf. Der andere avancierte an jenem denkwürdigen Tag zum tragischen Helden. "Super-Mario" hatte die Bayern im Camp Nou zu Barcelona bereits nach sechs Minuten in Führung gebracht. Das Ende ist bekannt: Die Herren Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjær drehten mit ihren Toren in der Nachspielzeit den Spieß um.

Inzwischen ist Dirk Siebers als sportlicher Leiter und stellvertretender Vorsitzender des SV Rees im Einsatz. Der A-Ligist hatte bei der Pokalauslosung des Fußball-Verbandes Niederrhein Glück und erwischte ausgerechnet Rot-Weiß Oberhausen. Beim Regionalligisten sitzt Mario Basler auf der Trainerbank. Und so steckt der Reeser Funktionär bereits jetzt voller Vorfreude auf den Pokalschlager, der am kommenden Dienstag, 21. August, um 19 Uhr an der Ebentalstraße angepfiffen wird.

"Ich habe noch ein Bayern-Trikot aus jenen Jahren gefunden. Bei der Begrüßung werde ich Mario Basler darum bitten, ein Autogramm darauf zu schreiben", erzählt Siebers. Das gute Stück dürfte allerdings unangenehme Erinnerungen beim Oberhausener Trainer wecken. Denn der Bayern-Fan vom Niederrhein hatte das Hemd seinerzeit mit dem Namen "Salihamidzic" beflocken lassen. Der kleine Verteidiger war im erwähnten Finale in der 89. Minute für Mario Basler ins Spiel gekommen, um das 1:0 über die Zeit zu schaukeln. . .

Bengalo-Schmuggler chancenlos

Zurück in die Gegenwart: Der Autogrammjäger und seine Vorstandskollegen haben längst die Weichen dafür gestellt, dass sich die Fans am nächsten Dienstag auf ein Fußballfest vor der Haustür freuen dürfen. Die Grün-Weißen stellen etliche Parkeinweiser, damit möglichst jeder Besucher ein Plätzchen für sein Vehikel findet. Außerdem gibt's erstmals in der Geschichte des Reeser Sportplatzes Einlasskontrollen. Damit auch garantiert keine Pyrotechnik (zu gut Fan-Deutsch "Bengalos") auf die Anlage geschmuggelt wird. Selbstverständlich werden die Besucher mit Essen und Trinken versorgt (drei Getränke-, zwei Grillstände). Und wer eine lange Schlange am Kassenhäuschen vermeiden möchte, kann sich im Vorverkauf mit Karten eindecken — der Gastgeber rechnet mit wenigstens 700 Besuchern. Die Tickets kosten acht Euro (ermäßigt sechs Euro) und sind an folgenden Orten erhältlich: Stadtsparkasse Rees, Am Markt, Tabakbörse Zießow, Vor dem Delltor, Vereinsheim SV Rees, Ebentalstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort