Tennis Tennisdamen haben keinen Grund zur Freude

Duisburg · Die Frauen von Eintracht Duisburg, dem TC Rumeln-Kaldenhausen und Grunewald verlieren ihre Spiele am Wochenende.

 Nicole Helbig gewann ihr Einzel für Grunewalds Damen, zu den ersten Punkten in dieser Saison der 2. Verbandsliga reichte das aber nicht.

Nicole Helbig gewann ihr Einzel für Grunewalds Damen, zu den ersten Punkten in dieser Saison der 2. Verbandsliga reichte das aber nicht.

Foto: Peggy Mendel

Die Tennis-Damen von Eintracht Duisburg sind am Wochenende als klassenhöchste Mannschaft (1. Verbandsliga) der Stadt in die Sommersaison eingestiegen und kassierten eine denkbar knappe 4:5-Niederlage. Ebenso unglücklich war die Auftaktniederlage der Damen des TC Rumeln-Kaldenhausen in der zweiten Verbandsliga. Dort wartet der TC Grunewald weiterhin auf die ersten Saisonpunkte.

Damen, 1. Verbandsliga: Hamminkelner TC - Eintracht Duisburg 5:4. Simona Geuer, Spielerin von Eintracht Duisburg, hatte die Partie beim Hamminkelner TC im Vorfeld als wegweisend ausgerufen. "Es wäre enorm wichtig, dieses Spiel zu gewinnen", hatte Geuer erklärt. Schließlich wollen die Eintracht-Damen den Klassenerhalt trotz schmaler Personaldecke schaffen. In Hamminkeln erhielten diese Planungen einen ersten Dämpfer. Die Eintracht kassierte eine denkbar knappe 4:5-Pleite. Nach den Einzeln war noch alles offen. Beide Teams hatten bis hierhin drei Siege geschafft. Für die Eintracht gewannen Spitzenspielerin Jetske Viveen sowie Katja Dijanezevic und Sabine Sawall. Simona Geuer, Laura Söhngen und Marilena Funck verloren ihre Matches. Die Entscheidung wurde auf die Doppel vertagt. Dort siegte aus Eintracht-Sicht nur die Paarung Viveen/Geuer. Das entscheidende Doppel verloren Marilena Funck und Katja Dijanezevic erst im Champions Tiebreak. Überdies musste sich auch die Paarung Söhngen/Sawall geschlagen geben.

Damen, 2. Verbandsliga: Remscheider SV - TC Rumeln-Kaldenhausen 5:4. Im ersten Spiel nach dem Umbruch - der TC Rumeln-Kaldenhausen verjüngte seinen Kader deutlich - verkauften sich die Gästen über weite Strecken gut. Zum Sieg reichte es dennoch nicht. Auch hier stand es nach den Einzeln 3:3-Unentschieden. Für Rumeln fuhren Karolin Sanner, Caroline Langerbein und Jule Braß an den Positionen eins bis drei Einzelsiege ein. Larissa Brümmer, Wiebke Brass und Jenny Jiang Bo Yang dagegen verloren ihre Spiele. Dem Doppelsieg von Sanner/Langerbein standen am Ende zwei Niederlagen der Paarungen Brümmer/Rosenbleck und Braß/Brass gegenüber. Vor allem die Niederlage von Braß/Brass war schmerzlich, weil die Entscheidung erst im Champions-Tiebreak fiel.

Damen, 2. Verbandsliga: Bayer Wuppertal II - TC Grunewald 6:3. Bei der Reserve von Bayer Wuppertal kassierten die Grunewälderinnen die zweite Saisonniederlage. Im Gegensatz zur 0:9-Pleite gegen den TC Bredeney in der Vorwoche hielt der TCG in Wuppertal aber gut mit. Nach den Einzeln stand es aus Sicht der Gäste 2:4. Nicole Helbig und die junge Majda Ajradini siegten in ihren Einzelpartien. Isabel Binder, Lara Löttgen, Sonja Rischer und Estelle Dietrich mussten sich zum Teil deutlich geschlagen geben. Um in der Endabrechnung zu siegen, hätte Grunewald alle drei anschließenden Doppel gewinnen müssen. Die Überraschung blieb aus. Ausschließlich die Paarung Lara Löttgen / Majra Ajradini war erfolgreich.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort