Fußball RWB-Cup geht nach Freiburg

Fußball · Die U17-Fußballerinnen aus dem Breisgau behielten beim Turnier des FCR 2001 Duisburg die Oberhand. Die beiden Teams des Gastgebers hinterließen im hochklassigen Teilnehmerfeld einen guten Eindruck.

 Der Nachwuchs des SC Freiburg (rote Trikots), hier im Spiel gegen die U16 des FCR, sicherte sich den Turniersieg.

Der Nachwuchs des SC Freiburg (rote Trikots), hier im Spiel gegen die U16 des FCR, sicherte sich den Turniersieg.

Foto: Probst, Andreas

Beim großen Turnier mit zehn Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden für Fußballmädchen U17 des FCR 2001 Duisburg sicherte sich der SC Freiburg den Rheinwohnungsbau-Cup sowie das Preisgeld von 250 Euro.

Die weitere Reihenfolge: Herforder SV (150 Euro), Bayer Leverkusen (100 Euro), Twente Enschede, VfL Wolfsburg, Eldenia Arnheim, FCR U17, BV Cloppenburg und FCR U16. Die SG Essen-Schönebeck musste am zweiten Turniertag aufgrund zu vieler verletzter Spielerinnen passen.

Veranstalter FCR hatte aus dem Vorjahr die Lehren gezogen und den Turnierablauf gestrafft. Statt zeitintensiver Ausscheidungsspiele wurde die Mannschaft Sieger, die nach den Begegnungen jeder gegen jeden bei 30-minütiger Spieldauer zum Schluss die beste Bilanz aufzuweisen hatte.

Die Bilanz der beiden Duisburger Teams war gemäß der Einschätzung von Trainer Rainer Vervölgyi durchaus zufriedenstellend, zumal der Trainer einen nur dünnen Kader zur Verfügung hatte. Die Ergebnisse der FCR U17: FCR - Twente Enschede (Niederlande) 0:0, FCR - Bayer Leverkusen 1:0, FCR - Freiburger SC 0:3, FCR - VfL Wolfsburg 0:0, FCR - Eldenia Arnheim (Niederlande) 0:1, FCR - Herforder SV 0:1, FCR - BV Cloppenburg 1:0.

Vereinsinternes Duell endet 1:1

Die U16-Mannschaft spielte gegen Arnheim 0:0, unterlag Herford 0:1 sowie Cloppenburg 1:3, siegte 2:0 gegen die SG Essen-Schönebeck, unterlag Twente Enschede und dem VfL Wolfsburg jeweils 0:2 und unterlag Bayer Leverkusen 0:1. Das Spiel der beiden FCR-Mannschaften gegeneinander endete 1:1 unentschieden.

Das Turnier erfuhr seinen besonderen Reiz, da es quasi eine Generalprobe für die neu gegründete U17-Bundesliga war, die am 25. August mit drei Gruppen (Nord, West und Süd) an den Start geht. Sechs Teams der neuen Klasse waren am Wochenende in Duisburg am Start, eine ideale Vorbereitung für die Premierensaison.

Der FCR ist in die Westgruppe eingegliedert und bekommt es u.a. mit Gegnern wie dem 1. FC Saarbrücken, Herforder SV, SV Gütersloh, SC 07 Bad Neuenahr, Borussia Mönchengladbach und der SG Essen-Schönebeck zu tun.

Saisonstart gegen Saarbrücken

Zum Saisonstart empfängt das Team von Trainer Rainer Vervölgyi am 25. August den vermeintlichen Gruppenfavoriten 1. FC Saarbrücken. Der FCR-Trainer verfügt über einen Kader von 21 Spielerinnen, hat derzeit aber noch etliche nicht einsatzfähige Spielerinnen

Das Ziel ist der Klassenerhalt, wozu zumindest Platz acht im Zehnerfeld erforderlich ist. "Der sportliche Gesichtspunkt war hier für mich uninteressant. Wichtig war, wie sich die Mannschaft charakterlich dargestellt hat", sagte Rainer Vervölgyi: Sie hat teils ansehnlichen Fußball geboten und sich insgesamt gut verkauft."

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort