Fußball VfB: Abel fordert gegen Ratingen eine Reaktion

Fußball · Nach dem alles andere als optimalen Saisonstart läuten beim Fußball-Oberligisten VfB Homberg noch lange nicht die Alarmglocken. "Wir halten die Füße still. Man kann schlechte, aber auch gute Sachen sehen", erklärt VfB-Trainer Günter Abel, dessen Team aus den ersten beiden Spielen nur einen Punkt holte. Dem 1:1-Remis gegen Hamborn 07, folgte unter der Woche eine vermeidbare 0:1-Pleite beim SC Kapellen-Erft.

"Wir wissen, dass die Chancenverwertung unser Manko ist. Wenn man auswärts so dominant ist, darf man nicht verlieren", erklärt Abel, der eine Reaktion seiner Elf im morgigen Heimspiel gegen Ratingen 04/19 (15 Uhr, PCC Stadion) fordert. "Auch Ratingen ist eine sehr gute Mannschaft, die in der Offensive sehr gute Leute hat und hinten kompakt steht", weiß Abel, der in den ersten beiden Spielen auch durchaus positive Ansätze seiner Elf gesehen hat: "Wir stehen schon sehr gut geordnet. Torchancen muss man sich auch erst mal erspielen, das klappt schon sehr gut."

Vor allem mit den Umstellungen im Team ist Abel bisher zufrieden. Nedzad Dragovic erledigt seine Aufgaben als Innenverteidiger ebenso solide wie Gianni Giorri auf der "Sechs". "Gianni macht das richtig gut. Obwohl er noch Rückstand in Sachen Fitness hat, ist auf ihn Verlass", lobt Abel. Vielversprechend verlief auch das Zusammenspiel von Almir Sogolj und Neuzugang Chamdin Said im Sturm.

Die Ratinger zeigten bislang zwei unterschiedliche Gesichter. Am ersten Spieltag gewann das Team von Alfonso del Cueto mit 4:1 beim TuS Bösinghoven, ehe eine 1:3-Niederlage gegen den Cronenberger SC folgte. Derweil kann Günter Abel mehr und mehr aus dem Vollen schöpfen: "Allmählich trudeln wieder alle Spieler ein. Nur Sunay Acar fehlt verletzt." Das Debüt für Demircan Dikmen wird sich noch um eine Woche verzögern. "Bis jetzt ist keine Spielberechtigung eingetroffen. Ich denke, das wird nichts mehr und plane ohne ihn", erklärte Abel gestern Mittag.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort