Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Eishockey Roos: "Leben unnötig schwer gemacht"

Duisburg · Gegen Ratingen reichte es für den EV Duisburg nur zu einem knappen Sieg.

 Matthias Roos ist der Sportdirektor des EVD.

Matthias Roos ist der Sportdirektor des EVD.

Foto: probst

Weil es die Klasse eigentlich nicht hergibt, hat der Eishockey-Oberligist EV Duisburg offenbar beschlossen, selbst für Spannung in den Spielen zu sorgen. Am Sonntagabend, im Ausweichquartier Benrath, retteten die Füchse mit einiger Mühe einen 3:2 (1:0,1:2,1:0)-Sieg über die Ice Aliens aus Ratingen über die Ziellinie.

354 Zuschauer erlebten eine packende Partie, weil die Stürmer des EVD ihren Kompass neu norden müssen. Am Sonntag fehlte die Peilung in Richtung Tor. Das war schon beim 1:0 über Herne vor einer Woche deutlich zu erkennen. Für das Topspiel gegen die Kassel Huskies am Freitag sollte das Instrument kalibriert sein.

Das Rückspiel nach dem 8:0 daheim gegen Ratingen bestimmten die Füchse klar. Allein im ersten Drittel hatte man 16:4-Torschüsse. Was kam dabei heraus? Lediglich das 1:0 (10.) durch Diego Hofland in Überzahl. Füchse-Trainer Franz Fritzmeier sah nach dem Wechsel weiterhin seine Mannschaft im Drittel der Hausherren fuhrwerken. Dabei hätte er fast verpasst, wie die Aliens überraschend einen Konter fuhren und durch den ehemaligen Duisburger Mike Hanke, der Patrick Klein im Tor überwand, zum Ausgleich kamen. "Das ist dann der Moment, wo der Gegner plötzlich an sich glaubt, erinnerte sich Füchse-Sportdirektor Matthias Roos an die Einzeltat mit Folgen. Tatsächlich: Diego Hofland (37.) legte das 2:1 nach. Hanke konterte den Treffer nur zwei Minuten später mit dem erneuten Ausgleich.

Im Schlussabschnitt suchten die Füchse die Entscheidung und fanden sie durch einen Schuss von Verteidiger Nicolas Turnwald (52.). Roos sah danach den Erfolg nicht mehr gefährdet. "Wir haben kaum noch was zugelassen. Allerdings haben wir uns das Leben unnötig schwer gemacht", so Roos.

Adrian Grygiel absolvierte indes sein erstes Spiel für den EVD. Der Mann mit DEL-Erfahrung spielte in einer Reihe mit Diego Hofland und Lars Grözinger. Der Block buchte zwei Tore. Dennis Fischbuch feierte nach sechswöchiger Verletzungspause sein Ligacomeback.

Tore: 0:1 Hofland (10./5:4), 1:1 Hanke (27.), 1:2 Hofland (37.), 2:2 Hanke (39.), 2:3 Turnwald (47.), Strafen: Ratingen 4 - Duisburg 2+10 (Wasden). Zuschauer: 354.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort