Mike Hanke

Jordan hat unterschätztes Potenzial für Seoane
Jordan hat unterschätztes Potenzial für Seoane

Borussias Sturm-„Kante“Jordan hat unterschätztes Potenzial für Seoane

Gladbachs Trainer Gerardo Seoane sieht einige Anführer in seinem Team. Darunter ist einer, den viele nicht ad hoc auf der Liste der real existierenden Borussia-Bosse haben werden: Mittelstürmer Jordan Siebatcheu. Was ihn ausmacht, wo ein Problem liegt und wer vor ihm eine ähnliche Rolle hatte.

Gladbachs Jahrhundert-Einwerfer Nordtveit hat einen neuen Job
Gladbachs Jahrhundert-Einwerfer Nordtveit hat einen neuen Job

Profikarriere beendetGladbachs Jahrhundert-Einwerfer Nordtveit hat einen neuen Job

Havard Nordtveit war einer der Protagonisten der Relegations-Rettung Borussias von 2011. Und ein Spieler-Typus, der aktuell sehr gefragt ist. Seine aktive Karriere hat der Norweger in diesem Sommer beendet, dem Fußball bleibt er aber in neuer Funktion treu.

Warum Borussia die vier Hoffnungsträger vorne so guttun
Warum Borussia die vier Hoffnungsträger vorne so guttun

Noch ist nicht alles im LotWarum Borussia die vier Hoffnungsträger vorne so guttun

Meinung · Als Borussia vor zwölf Jahren überraschend durchstartete, wurde sie neben einer starken Defensive von den „Fantastischen Vier“ getragen. Alassane Plea, Franck Honorat, Nathan Ngoumou und Tomas Cvancara haben nun wieder besonderes Potenzial, findet unser Autor. Gladbach fehlt aber noch etwas.

Borussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei
Borussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei

Ausmaß bietet eine ChanceBorussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei

Meinung · Erst wollte der Verein, aber konnte nicht. Dann konnte er, wählte aber einen anderen Weg. In diesem Sommer fällt der Umbruch bei Borussia Mönchengladbach nun umso radikaler aus. Warum das gut ist, auch wenn der Ausgang so ungewiss ist, kommentiert unser Autor.

Diese Mannschaft kommt zum Eröffnungsspiel
Diese Mannschaft kommt zum Eröffnungsspiel

Sportanlage am Alten Schacht in HückelhovenDiese Mannschaft kommt zum Eröffnungsspiel

Am 14. Mai soll die neue Sportanlage am Alten Schacht eröffnet werden. Es werden einige ehemalige Stars erwartet, die sich die Bälle zuspielen.

Zum Jubiläums-Auftakt bei TuRa kommt Weisweiler-Elf
Zum Jubiläums-Auftakt bei TuRa kommt Weisweiler-Elf

Sportevent in BrüggenZum Jubiläums-Auftakt bei TuRa kommt Weisweiler-Elf

Der Verein TuRa Brüggen plant mit zahlreichen Veranstaltungen sein Jubiläum. Dazu gehört ein Spiel der Weisweiler-Elf, aber auch ein Dankeschön an Ehrenamtler.

Würde de Camargo sein „komisches Tor“ noch mal hinbekommen?
Würde de Camargo sein „komisches Tor“ noch mal hinbekommen?

Borussias Relegations-RetterWürde de Camargo sein „komisches Tor“ noch mal hinbekommen?

Im ersten Relegationsspiel 2011 schoss Igor de Camargo eines der wichtigsten Tore der Gladbacher Vereinsgeschichte. Der brasilianische Belgier hat sich für Gladbachs Legendenspiel am Samstag angekündigt, genau wie zwei seiner drei Vorbereiter.

Welche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?
Welche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

AbsagenlisteWelche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

36 Zusagen hat Borussia mittlerweile für das Spiel der Legenden gegen die aktuelle Profimannschaft des Klubs. Indes hat es auch einige Absagen bekannter Ex-Gladbacher gegeben – unter anderem aus Leipzig. Wer am kommenden Samstag sonst noch fehlen wird.

Füllkrug ist mehr als nur ein Lückenfüller
Füllkrug ist mehr als nur ein Lückenfüller

Rückennummer neun im DFB-TrikotFüllkrug ist mehr als nur ein Lückenfüller

Aus dem Nichts zur WM: Der Bremer Niclas Füllkrug könnte eine Lösung für das deutsche Sturmproblem sein. In Katar läuft der Angreifer mit einer besonderen Rückennummer auf.

Kräftemessen in Veen mit der Weisweiler-Elf
Kräftemessen in Veen mit der Weisweiler-Elf

Fußball-FreundschaftsspielKräftemessen in Veen mit der Weisweiler-Elf

In Veen laufen am Samstagnachmittag die Ex-Profis von Borussia Mönchengladbach auf. Sie treffen auf die Alten Fußball-Herren der „Krähen“. Der „Tag des Fußballs“ am Halfmannsweg beginnt um 13 Uhr.

Die Mehrheit der Gladbacher Relegationshelden hat aufgehört
Die Mehrheit der Gladbacher Relegationshelden hat aufgehört

Elf Jahre späterDie Mehrheit der Gladbacher Relegationshelden hat aufgehört

Helden und Anti-Helden, Hauptdarsteller und Nebendarsteller: Wir blicken auf den Werdegang des Borussia-Kaders aus der Saison 2010/11, als unter Lucien Favre die wundersame Rettung gelang. Der Trainer könnte schon bald zurückkehren.

So leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia
So leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Gladbachs TraditionsteamSo leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Nachdem Borussias Traditionsteam 2020 gar nicht und 2021 nur fünfmal gespielt hat, ist der Spielplan nun wieder voll. Fünf Generationen Borussia repräsentieren den Klub „auf dem Dorf“. Was Peter Wynhoff zum Comeback sagt, wer neu dabei ist und wer noch dazustoßen soll.

Warum Favre und Rose Playstation-Fußball ganz unterschiedlich sehen
Warum Favre und Rose Playstation-Fußball ganz unterschiedlich sehen

Gladbachs Ex-TrainerWarum Favre und Rose Playstation-Fußball ganz unterschiedlich sehen

BVB-Trainer Marco Rose hat moniert, dass seine Spieler zu kompliziert agieren. Er vergleicht das Spiel seiner Mannschaft mit dem auf einer Konsole. Bei Lucien Favre war das einst in Gladbach ein herausragenes Lob.

Wie positives Denken jetzt Borussia helfen kann
Wie positives Denken jetzt Borussia helfen kann

AbstiegskampfWie positives Denken jetzt Borussia helfen kann

Fußball ist Kopfsache, und wer nur hadert, der wird nicht rauskommen aus der Abwärtsspirale. Das weiß auch Gladbach-Trainer Adi Hütter, der das Positive vorleben und ausstrahlen muss. Wie wichtig das ist, hat ein Borusse 2011 vorgemacht.

Wann Borussias Manager im Januar besonders gut einkaufte
Wann Borussias Manager im Januar besonders gut einkaufte

Max Eberls härteste WinterWann Borussias Manager im Januar besonders gut einkaufte

Borussias Manager Max Eberl fand in den Winter-Transferfenstern 2009 und 2011 wichtige Soforthilfen im Abstiegskampf. Manche Spieler prägten gar die Entwicklung des Vereins in den folgenden Jahren mit. Nun könnte Eberl erneut als guter Einkäufer gefragt sein.

Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen
Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen

Pieper, Friedrich und Co.Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen

Falls Denis Zakaria und Matthias Ginter nicht verlängern, wäre das enorm bitter für Borussia. Allerdings gibt es auf dem Markt genügend Kandidaten, bei denen Manager Max Eberl selbst ablösefrei zuschlagen könnte. Wir haben die lange Spielerliste sondiert und nach realistischen Kandidaten gefiltert.

Weisweiler-Elf lockt 1000 Zuschauer nach Vorst
Weisweiler-Elf lockt 1000 Zuschauer nach Vorst

FußballWeisweiler-Elf lockt 1000 Zuschauer nach Vorst

Großer Bahnhof im Sportpark Vorst: Anlässlich der Feierlichkeiten der Sportfreunde zum 75-jährigen Bestehen stellte sich die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach mit einer starken Besetzung vor. Entsprechend klar fiel die Niederlage der SF-Oldies aus. 

Weisweiler-Elf kickt zum „75.“ bei den Sportfreunden Vorst
Weisweiler-Elf kickt zum „75.“ bei den Sportfreunden Vorst

FußballWeisweiler-Elf kickt zum „75.“ bei den Sportfreunden Vorst

Die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach kommt mit Größen wie Claus Reitmaier, Thomas Kastenmaier, Karlheinz „Kalla“ Pflipsen, Chiquinho, Bachirou Salou und Mike Hanke.

Wieder wird eine Ecke Borussias U23 zum Verhängnis
Wieder wird eine Ecke Borussias U23 zum Verhängnis

Dritter Spieltag in der RegionalligaWieder wird eine Ecke Borussias U23 zum Verhängnis

Borussias Zweitvertretung unterlag in der Regionalliga 0:1 beim FC Schalke 04 II. Trainer Heiko Vogel sah dabei einige Parallelen zum 1:2 am vergangenen Wochenende gegen Preußen Münster.

Mike Hanke ist wieder Borusse
Mike Hanke ist wieder Borusse

Co-Trainer bei der U19Mike Hanke ist wieder Borusse

Der Fan-Liebling Mike Hanke, einer der Relegations-Helden von 2011, kehrt zurück als Co-Trainer der U19. Jörg Schwanke rückt in die U23 auf. Was Hanke über seine Ambitionen und seinen Ansatz sagt.

13 Fragen zu Borussias Startaufstellungen in legendären Spielen
13 Fragen zu Borussias Startaufstellungen in legendären Spielen

Testen Sie ihr Wissen13 Fragen zu Borussias Startaufstellungen in legendären Spielen

Interaktiv · Sie bleiben in Erinnerung – die Spieler, die große Partien für Borussia Mönchengladbach bestritten haben. Wir haben einige Anfangsformationen legendärer Begegnungen herausgesucht, einen Borussen gestrichen und fragen nun: Wer fehlt?

Borussia-Held Hanke über die wundersame Rettung 2011
Borussia-Held Hanke über die wundersame Rettung 2011

„Ich hatte nie Bammel“Borussia-Held Hanke über die wundersame Rettung 2011

Interview · „Ein Mike Hanke steigt nicht ab“, sagte der Stürmer, als er im Winter 2011 nach Gladbach kam. Er erntete Kopfschütteln, doch Hanke behielt Recht. Im Interview erzählt er, warum die Rettung geklappt hat und in welcher Rolle er zu Borussia zurückkehren könnte.

Als Borussia einen Schöpfer schöner Tore hatte
Als Borussia einen Schöpfer schöner Tore hatte

Juan Arango feiert GeburtstagAls Borussia einen Schöpfer schöner Tore hatte

Juan Arango feiert seinen 41. Geburtstag. Der Venezolaner schoss in seinen fünf Jahren bei Borussia tolle Tore in Serie. Aber nur eines bekam die Auszeichnung „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau.

Martin Stranzl schwärmt von seiner Zeit in Gladbach
Martin Stranzl schwärmt von seiner Zeit in Gladbach

Borussias Ex-KapitänMartin Stranzl schwärmt von seiner Zeit in Gladbach

Borussias Ex-Kapitän Martin Stranzl meldet sich mal wieder zu Wort. Der Österreicher spielte in der Rettungs- und Aufschwungsgeschichte Borussias eine wesentliche Rolle.

Mike Hanke wurde am 5. November 1983 in Hamm geboren. Er begann seine Karriere 2001 bei Schalke 04, wechselte 2005 zum VfL Wolfsburg und 2007 zu Hannover 96. Von 2011 bis 2013 spielte er für Borussia Mönchengladbach und in der Saison 2013/2014 für den SC Freiburg. Im Sommer wechselte Hanke nach China, beendete aber im Dezember 2014 seine Karriere.

Mike Hanke in der Nationalmannschaft

Nachdem er verschiedene Jugend-Nationalmannschaften durchlaufen hatte (er schoss für die U21 14 Tore), spielte Mike Hanke zischen 2005 und 2007 12 mal für die Deutsche Nationalmannschaft. Dabei erzielte er ein Tor.