Mike Hanke

Würde de Camargo sein „komisches Tor“ noch mal hinbekommen?

Borussias Relegations-RetterWürde de Camargo sein „komisches Tor“ noch mal hinbekommen?

Im ersten Relegationsspiel 2011 schoss Igor de Camargo eines der wichtigsten Tore der Gladbacher Vereinsgeschichte. Der brasilianische Belgier hat sich für Gladbachs Legendenspiel am Samstag angekündigt, genau wie zwei seiner drei Vorbereiter.

Kräftemessen in Veen mit der Weisweiler-Elf

Fußball-FreundschaftsspielKräftemessen in Veen mit der Weisweiler-Elf

In Veen laufen am Samstagnachmittag die Ex-Profis von Borussia Mönchengladbach auf. Sie treffen auf die Alten Fußball-Herren der „Krähen“. Der „Tag des Fußballs“ am Halfmannsweg beginnt um 13 Uhr.

So leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Gladbachs TraditionsteamSo leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Nachdem Borussias Traditionsteam 2020 gar nicht und 2021 nur fünfmal gespielt hat, ist der Spielplan nun wieder voll. Fünf Generationen Borussia repräsentieren den Klub „auf dem Dorf“. Was Peter Wynhoff zum Comeback sagt, wer neu dabei ist und wer noch dazustoßen soll.

Warum Favre und Rose Playstation-Fußball ganz unterschiedlich sehen

Gladbachs Ex-TrainerWarum Favre und Rose Playstation-Fußball ganz unterschiedlich sehen

BVB-Trainer Marco Rose hat moniert, dass seine Spieler zu kompliziert agieren. Er vergleicht das Spiel seiner Mannschaft mit dem auf einer Konsole. Bei Lucien Favre war das einst in Gladbach ein herausragenes Lob.

Wie positives Denken jetzt Borussia helfen kann

AbstiegskampfWie positives Denken jetzt Borussia helfen kann

Fußball ist Kopfsache, und wer nur hadert, der wird nicht rauskommen aus der Abwärtsspirale. Das weiß auch Gladbach-Trainer Adi Hütter, der das Positive vorleben und ausstrahlen muss. Wie wichtig das ist, hat ein Borusse 2011 vorgemacht.

Weisweiler-Elf lockt 1000 Zuschauer nach Vorst

FußballWeisweiler-Elf lockt 1000 Zuschauer nach Vorst

Großer Bahnhof im Sportpark Vorst: Anlässlich der Feierlichkeiten der Sportfreunde zum 75-jährigen Bestehen stellte sich die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach mit einer starken Besetzung vor. Entsprechend klar fiel die Niederlage der SF-Oldies aus. 

Weisweiler-Elf kickt zum „75.“ bei den Sportfreunden Vorst

FußballWeisweiler-Elf kickt zum „75.“ bei den Sportfreunden Vorst

Die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach kommt mit Größen wie Claus Reitmaier, Thomas Kastenmaier, Karlheinz „Kalla“ Pflipsen, Chiquinho, Bachirou Salou und Mike Hanke.

Wieder wird eine Ecke Borussias U23 zum Verhängnis

Dritter Spieltag in der RegionalligaWieder wird eine Ecke Borussias U23 zum Verhängnis

Borussias Zweitvertretung unterlag in der Regionalliga 0:1 beim FC Schalke 04 II. Trainer Heiko Vogel sah dabei einige Parallelen zum 1:2 am vergangenen Wochenende gegen Preußen Münster.

Mike Hanke ist wieder Borusse

Co-Trainer bei der U19Mike Hanke ist wieder Borusse

Der Fan-Liebling Mike Hanke, einer der Relegations-Helden von 2011, kehrt zurück als Co-Trainer der U19. Jörg Schwanke rückt in die U23 auf. Was Hanke über seine Ambitionen und seinen Ansatz sagt.

13 Fragen zu Borussias Startaufstellungen in legendären Spielen

Testen Sie ihr Wissen13 Fragen zu Borussias Startaufstellungen in legendären Spielen

Interaktiv · Sie bleiben in Erinnerung – die Spieler, die große Partien für Borussia Mönchengladbach bestritten haben. Wir haben einige Anfangsformationen legendärer Begegnungen herausgesucht, einen Borussen gestrichen und fragen nun: Wer fehlt?

Borussia-Held Hanke über die wundersame Rettung 2011

„Ich hatte nie Bammel“Borussia-Held Hanke über die wundersame Rettung 2011

Interview · „Ein Mike Hanke steigt nicht ab“, sagte der Stürmer, als er im Winter 2011 nach Gladbach kam. Er erntete Kopfschütteln, doch Hanke behielt Recht. Im Interview erzählt er, warum die Rettung geklappt hat und in welcher Rolle er zu Borussia zurückkehren könnte.

Wie Gladbach an Schalke vorbeizog

Borussia trifft den Liga-LetztenWie Gladbach an Schalke vorbeizog

Borussia hat eine klare Identität, eine definierte Spielidee und personelle Konstanz, all das fehlt beim Tabellenletzten aus Gelsenkirchen derzeit.

Kein Durchkommen für den TSV Bockum

JuniorenfußballKein Durchkommen für den TSV Bockum

Die A-Junioren des TSV Bockum verlieren bei ihrem Debüt in der Niederrheinliga gegen den TuS Reuschenberg 0:2. Der VfR Fischeln feierte einen 1:0-Sieg gegen Ratingen 04/19, die Partie zwischen dem SC Velbert und dem KFC Uerdingen wurde abgesagt.

Aufsteiger TSV Bockum erwartet Ex-Nationalspieler Mike Hanke

JuniorenfußballAufsteiger TSV Bockum erwartet Ex-Nationalspieler Mike Hanke

Der ehemalige Torjäger von Borussia Mönchengladbach trainiert die A-Junioren des TuS Reuschenberg in der Fußball-Niederrheinliga. Der VfR Fischeln empfängt Wiederaufsteiger Ratingen 04/19, der KFC uerdingen muss zum SC Velbert.

Ex-Profi Mike Hanke - „Niemand soll mich bewundern“

Jugendfußball in Neuss ReuschenbergEx-Profi Mike Hanke - „Niemand soll mich bewundern“

Interview · Der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach will mit Reuschenbergs A-Jugend in die Niederrheinliga. Sein langfristiges Ziel ist es aber, einen Verein in der Fußball-Bundesliga zu betreuen.

Mike Hanke erinnert sich gern an sein Tor gegen den „Ex“

Serie Kult-BorussenMike Hanke erinnert sich gern an sein Tor gegen den „Ex“

Am 11. Februar 2012 war der Stürmer Mike Hanke bei einem herrlichen Gladbacher Treffer beim 3:0-Sieg gegen Schalke 04 Ursprung und Endpunkt einer herrlichen Kombination. Der gebürtige Westfale ist inzwischen am Niederrhein heimisch geworden.

Darum ist es gut, dass Borussia verbal offensiver ist

Gladbach setzt sich hohe ZieleDarum ist es gut, dass Borussia verbal offensiver ist

Meinung · Borussia war in der Vergangenheit immer ambitioniert, aber nach außen eher defensiv. Jetzt gehen Trainer Marco Rose und einige Spieler deutlich offensiver mit dem um, was der Klub vorhat. Das kann im Saisonfinale ab dem 9. Mai entscheidende Energie erzeugen.

Borussia sucht den nächsten Auswärtsderby-Helden

Wer macht’s wie Hanke und Stindl?Borussia sucht den nächsten Auswärtsderby-Helden

Seit 2004 gab es vier Borussia-Siege in Köln. Michael Bradley, Raul Bobadilla, Mike Hanke und Lars Stindl waren daran mit ihren Toren entscheidend beteiligt. Wer übernimmt diese Rolle am Samstag?

DJK/VfL trat gegen Ex-Profis an

Weisweiler-Elf in WillichDJK/VfL trat gegen Ex-Profis an

Gegen Gladbach kann man mal verlieren – sagten sich jetzt ehemalige Fußballgrößen des DJK/VfL Willich nach ihrem 3:11 gegen die Weisweiler-Elf, der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, in der ehemalige Profis wie Karlheinz Pflipsen, Filip Daems, Peter Wynhoff, Mike Hanke, Chiquinho, Bachirou Salou oder Oliver Neuville spielen.

Zum Abschied von Hans Sturm kommt die Borussia

LokalsportZum Abschied von Hans Sturm kommt die Borussia

Am Freitag trifft die mit Ex-Profis bestückte Weisweiler-Elf aus Mönchengladbach in Hackenbroich auf die TuS AllStars.

Mike Hanke trifft bei Debüt in siebter Liga

Ehemaliger Gladbach-ProfiMike Hanke trifft bei Debüt in siebter Liga

Er kann es noch: Nach mehr als drei Jahren Pause vom Fußball hat der ehemalige Nationalstürmer Mike Hanke bei seinem Comeback in der siebten Liga sofort getroffen.

Mike Hanke trifft bei Debüt für Landesligisten

Ex-NationalspielerMike Hanke trifft bei Debüt für Landesligisten

Das Debüt Mike Hanke beim Landesligisten TuS 1910 Wiescherhöfen ist gelungen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte der 34-Jährige beim 1:1 (0:0) seines Jugendvereins gegen SW Wattenscheid 08 für den Ausgleich.

Mike Hanke gibt Comeback in der siebten Liga

Ex-NationalspielerMike Hanke gibt Comeback in der siebten Liga

Der ehemalige Nationalspieler Mike Hanke gibt mehr als drei Jahre nach seinem Karriere-Ende ein ungewöhnliches Comeback und spielt für seinen Jugendklub in der siebten Liga.

Weisweiler Elf verpasst die Titelverteidigung

LokalsportWeisweiler Elf verpasst die Titelverteidigung

Borussias Traditionsmannschaft kommt beim Hallenspektakel in Berlin zwar ins Finale, verliert es aber gegen Union.