MSV Duisburg Die Mission: Titel verteidigen

Duisburg · Am Freitagabend nimmt der MSV Duisburg zum zweiten Mal am Schauinsland-Reisen Derby Cup in der Essener Grugahalle teil. Der komplette Kader des Zweitligisten wird beim Budenzauber dabei sein.

 Nach dem Sieg im vergangenen Jahr reisen die MSV-Kicker am Freitag mit den klaren Ambitionen, den Pokal erneut nach Duisburg zu holen, nach Essen.

Nach dem Sieg im vergangenen Jahr reisen die MSV-Kicker am Freitag mit den klaren Ambitionen, den Pokal erneut nach Duisburg zu holen, nach Essen.

Foto: reichwein

Kosta Runjaic hat eine klare Vorstellung von Mannschaftssinn. Der Trainer des MSV Duisburg hat heute Abend (ab 17.30 Uhr ) seinen kompletten Kader in die Essener Grugahalle bestellt. Zwar werden nur zwölf Kicker beim zweiten Schauinsland-Reisen Derby Cup vor den Ball treten, dennoch werden auch alle anderen Duisburger Profis dabei sein und sich unter die Zuschauer mischen. "Hallenfußball ist eine ganz andere Nummer als Fußball auf dem Rasen. Reaktionsschnelligkeit ist gefragt. Dazu kommt die ganz besondere Atmosphäre, die heiße Stimmung unterm Hallendach, die innige Nähe zwischen Spielern und Fans. Und noch etwas ist anders: Wir sitzen im Winter im Warmen. Aber natürlich ist eines genau so wie auf dem Rasen: Du willst immer gewinnen", erklärt der Trainer des MSV Duisburg und gibt damit eine klare Linie vor.

Der MSV hat sich die Titelverteidigung vorgenommen und will an die starken Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen, als die Auswahl nicht nur das Turnier gewann, sondern in Klaus Gjasula den besten Spieler und in Stephan Hennen den Torschützenkönig in seinen Reihen hatte. Besonders Hennen, seit Mittwoch 23 Jahre alt, freut sich auf den Budenzauber: "Hallenfußball in einer solchen Atmosphäre ist immer ein schönes Erlebnis. Vor einem Jahr hatte ich Geburtstag, die Mannschaft hat mir dann quasi geschenkt, dass ich den Pokal bei der Siegerehrung entgegen nehmen durfte — das gehört sicher nicht zu den alltäglichen Erfahrungen."

Auch Sören Brandy, der beste Torschütze des MSV in der zweiten Liga, hat sich einiges vorgenommen. Teammanager Tobias Willi ist sich jedenfalls sicher: "Sören ist ein starker Hallenspieler. Sören wird sein ganzes Können zeigen und die Torjäger-Kanone gewinnen."

Dem widersprach Michael Born, der Manager von Brandys Ex-Verein SC Paderborn, augenzwinkernd: "Das werden wir unter allen Umständen verhindern. Sonst gibt es wieder so viele SMS von Sören. Damit kommt mein Handy nicht klar."

Ab 17.45 Uhr bestreitet der MSV seine Auftaktpartie gegen den Drittligisten Arminia Bielefeld. Nach einem Spiel Pause steht dann um 18.39 Uhr das zweite Spiel gegen Drittliga-Spitzenreiter VfL Osnabrück auf dem Programm. In der anderen Gruppe stehen sich Zweitligist SC Paderborn, Rot-Weiss Essen und eine Essener Stadtauswahl "Auf Asche" gegenüber." Die beiden ersten Teams der Gruppen qualifizieren sich für die Halbfinals.

Der MSV tritt in Essen mit einem Team aus einer Mischung von erster und zweiter Mannschaft an: "Wir haben mit den Vorrundengegnern Bielefeld und Osnabrück sicherlich nicht die beste Auslosung erwischt, aber wir haben dennoch den Anspruch, weit zu kommen. In der Halle kann man nicht wirklich planen, aber unser kleiner Kader hat eine sehr gute Chance", meint Willi.

Trainer Runjaic ergänzt: "Ein Hallenturnier hat einen hohen Spaßfaktor, bringt Abwechslung. So ein Turnier ist immer eine gute Einheit auf dem Weg in die Rückrunde."

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort