Lokalsport Füchse: Niederlage zum Auftakt

Duisburg · Der EV Duisburg unterliegt Krefeld im Penaltyschießen mit 2:3

Zum Auftakt der Zwischenrunde in der Eishockey-Oberliga ließ der EV Duisburg zwei Punkte liegen. Beim Krefelder EV schenkten die Füchse beste Chancen her und mussten sich später freuen, es wenigstens bis in die Verlängerung zu schaffen. Im Penaltyschießen ging die Partie dann mit 2:3 (1:0, 1:2; 0:0, 0:1) verloren. Ein Punkt gegen einen Außenseiter ist für den EVD klar zu wenig. Bereits morgen wird es noch schwerer: Das Team von Trainer Franz Fritzmeier erwartet dann die Roten Teufel aus Bad Nauheim, die den EVD selbst vor eigenem Publikum in die Defensive drängen.

Immerhin, die Duisburger Hausherren treten um 18.30 Uhr verstärkt an. Der eine oder andere Förderlizenzspieler der Kölner Haie nutzt den spielfreien Tag, um auszuhelfen. Frisches Personal kann man durchaus brauchen. Gestern in Krefeld trat der EVD ohne die Verteidiger Michael Hrstka und Patrik Gogulla an. Die beiden Herren waren allerdings nicht als verletzt gemeldet. Die Abwehrspieler bekamen wohl eine mittlere bis längere Denkpause. Dafür rückte Maik Klingsporn, der zuletzt vor allem für die Düsseldorfer EG in der ersten Eishockey-Liga tätig war, wieder an seinen vertragsmäßigen Arbeitsplatz bei den Füchsen ein.

Und noch ein Neuer verstärkte die Formation. Der Nordamerikaner T.J. Fox gab sein Debüt. Der Neuzugang aus Crimmitschau muss ein wenig Anlauf nehmen, um sich einzufügen. Mehrere gute Nachrichten lassen sich aber durchaus berichten. Seine Reihe schoss die ersten beiden Tore. Zunächst verlängerte Clarke Breitkreuz (12.) in Überzahl einen Schlagschuss von Markus Schmidt zur Führung. Daniel Schmölz glich in der 40. Minute auf Vorarbeit von Fox aus. Dazwischen hatte Krefeld seine wenigen Möglichkeiten genutzt, um die Partie zwischenzeitlich zu drehen.

Dennis Swinnen überwand mit einem Doppelpack (28., 31.) den vor allem im Schlussdrittel extrem beschäftigten Björn Linda im Tor. Doch zurück zu Fox und seinen Nehmerqualitäten. In der 15. Minute musste er nach einem Cut über dem Auge in die Kabine. Ein Stockstich hatte den Mittelstürmer verletzt. 15 Minuten und acht Nadelstiche später stand Fox wieder auf dem Eis. Niemand kann sagen, dass es T.J. Fox an der notwendigen Berufsauffassung fehlt. Im Penaltyschießen traf er erst den Pfosten und scheiterte später im zweiten Versuch.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort