Satudarah in Duisburg Sechs Rocker in Duisburg festgenommen

Duisburg · Die Polizei hat am Donnerstagabend in Duisburg sechs Rocker festgenommen. Die Männer seien den Beamten bei einer allgemeinen Kontrolle der Rockerszene im Stadtbezirk Rheinhausen aufgefallen, berichtete die Polizei in der Nacht zum Freitag.

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik
22 Bilder

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik

22 Bilder

In den vergangenen Tagen sei es an Rhein und Ruhr zu Konflikten zwischen neu formierten Rockergruppen gekommen, hieß es zu den Hintergründen. Gegen 19.30 Uhr kontrollierte die Polizei sechs Rocker der niederländischen Satudarah-Gruppierung, die den Bandidos nahestehen, auf der Asterlager Straße.

Keiner der Rocker wird wegen eines Verbrechens gesucht, die Polizei wollte lediglich die Personalien überprüfen und nahm sie mit auf die Wache, sagt Polizeisprecher Stefan Hausch. Diese Kontrollen fänden gelegentlich statt, um einen Überblick zu behalten und Präsenz zu zeigen. Noch in der gleichen Nacht wurden die Männer wieder entlassen.

Die Machtkämpfe der rivalisierenden Rockerclubs Bandidos und Hells Angels haben ihren Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Mit der Niederlassung der niederländischen Satudarah in Rheinhausen hat sich der Konflikt zwischen Hells Angels und Bandidos in Duisburg wieder verschärft.

Die Vorherrschaft im Rotlichtmilieu soll geklärt werden und die Angriffe häufen sich in den letzten Monaten. Im August explodierten zwei Sprengsätze in Hells Angels-Gebäuden. Wenige Wochen zuvor schoss ein Mann auf offener Straße auf ein vor ihm stehendes Auto. Die Anschläge sollen auf das Konto der Satudarah gehen. Für die Polizei ist dieser Streit schwierig zu lösen, da meist weder Opfer noch Täter mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Aus diesem Grund zeigen sie so oft es geht Präsenz.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort