Überprüfung der Stabilität Sorge um Behelfsbrücke über A40 – Bahnstrecke zeitweise gesperrt

Mülheim/Duisburg · Aus Sorge um die Stabilität der Behelfsbrücke über die Autobahn 40 bei Mülheim/Ruhr hat die Bahn die Zugstrecke von Mülheim in Richtung Duisburg am Dienstag für rund zwei Stunden gesperrt.

 Die Bahnstrecke über der A40 musste am Dienstag zwischenzeitlich gesperrt werden.

Die Bahnstrecke über der A40 musste am Dienstag zwischenzeitlich gesperrt werden.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

Anschließend hätten Experten nach einer Untersuchung die Brücke wieder freigegeben. Die Sperrung sei gegen 12 Uhr wieder aufgehoben worden, sagte ein Bahnsprecher.

Die Behelfsbrücke war Ende Dezember vergangenen Jahres für den Verkehr geöffnet worden. Sie war errichtet worden, weil die frühere Brücke nach einem schweren Tanklaster-Unfall auf der Autobahn abgerissen werden musste.

A40 bei Mülheim: Abriss der Brücke legt Verkehr lahm
11 Bilder

Abriss der A40-Brücke wird zur Mammutaufgabe

11 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Lokführer hätten am Dienstagmorgen beim Überfahren der Behelfsbrücke „ungewöhnliche Bewegungen“ gemeldet, sagte der Bahnsprecher. Deshalb sei sie sicherheitshalber gesperrt worden. Experten hätten aber keine Schäden festgestellt. Ein leichtes „Einfedern“ beim Überfahren durch den Zug sei bei den auf Widerlagern ruhenden Behelfsbrücken normal, sagte der Sprecher. Darüber seien nun die Lokführer der Strecke unterrichtet worden. Während der Sperrung wurden mehrere Regionalbahnlinien und die S-Bahnlinie 1 umgeleitet.

(dpa/dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort