Veranstaltungen Kroatische Woche mit kleinem Kulturfestival

(RP) Der Bund der Kroaten Duisburg, ein Kulturverein von in Duisburg und Umgebung lebenden Kroaten, wurde vor 25 Jahren ins Vereinsregister eingetragen. Sein aktivster Zweig, die Folkloregruppe „Adria“, existiert seit 15 Jahren.

Und schließlich ist das Land vor fünf Jahren jüngstes Mitglied der Europäischen Union geworden. Dies war für den Verein Anlass genug, auch in diesem Jahr eine „Kroatische Woche“ auszurufen. In der Zeit vom 29. September bis zum 9. Oktober können sich die Duisburger bei fünf Veranstaltungen mit den Kroaten und mit Kroatien auseinandersetzen.

Das Kulturfestival beginnt am Samstag, 29. September, mit einem musikalischen Abend in der Kulturkirche Liebfrauen am König-Heinrich-Platz. Die Folkloregruppe „Adria“ präsentiert Lieder und Tänze. Ferner tritt die Folkloregruppe „KUD Zrinski“ aus Gelsenkirchen auf, und im zweiten Teil präsentiert die Düsseldorfer Klapa „Bandira“ Lieder aus Dalmatien.

Am Montag, 1. Oktober, 20 Uhr, hält die Literaturwissenschaftlerin, Übersetzerin und Autorin Dr. Alida Bremer einen Vortrag in der VHS im Stadtfenster, SteinscheGasse 26, zur kroatischen Literaturgeschichte. Drei Tage später, am Donnerstag, 4. Oktober, zeigt das Filmforum am Dellplatz um 18 Uhr den Film „Mary´s Land“. Der schon 2013 vom spanischen Regisseur Juan Manuel Cotelo gedrehte Film fokussiert besonders auf den mehrheitlich von Kroaten bewohnten Herzegowinischen Ort Medjugorje, in dem es vor 30 Jahren eine Marienerscheinung gegeben haben soll.

Die Kroaten pflegen ein reichhaltiges musikalisches Erbe. Das wird auch am Freitag, 5. Oktober, bei einem Mitsingabend um 19 Uhr in der VHS im Stadtfenster deutlich. Unter Leitung und Begleitung des Musikpädagogen Branko Baf singen die Anwesenden gemeinsam bekannte kroatische Lieder.

Zum Abschluss der Reihe findet eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur Frage, was die ersten fünf Jahre Mitgliedschaft in der EU dem Land gebracht haben. Referent Dr. Sinisa Kusic, gehörte zum kroatischen Verhandlungsteam über den Beitritt des Landes zur EU. Im Gespräch mit Politologen der Universität Duisburg-Essen soll die junge Mitgliedschaft am Dienstag, 9. Oktober, um 18:15 Uhr im Stadtfenster bilanziert werden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, außer dem Kinofilm, ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort