Karneval in Duisburg Ab Donnerstag sind die Narren los

Duisburg · Die Jecken stehen in den Startlöchern: Ab Donnerstag, also Altweiber, wird auch in Duisburg die Narretei beginnen. Wo und wie man am besten die Feierlichkeiten genießen kann, können wir Ihnen verraten.

Wie es aussieht, sind die Narren in diesem Jahr gut beraten, sich bei ihren Auftritten unter freiem Himmel mächtig warm zu schunkeln. Denn zumindest in Bezug auf die Temperaturen wird es eher winterlich denn frühlingshaft. Derzeit sieht es danach aus, als lägen die Tageswerte von Weiberfastnacht bis Rosenmontag jeweils nur knapp über dem Gefrierpunkt, dazu soll es Regen oder sogar Schnee geben ...

Altweiber Wer unbedingt feiern will, der kann mit den Profi-Narren an verschiedenen Orten zusammentreffen, so gleich am morgigen Donnerstag. Ab 11.11 Uhr ist Weiberfastnacht auf der Kuhstraße mit buntem Programm in Höhe der Glaspavillions. Gegen 15 Uhr wird dort der Auftritt von Prinz Dirk II samt großem Gefolge erwartet. Auch Kinderprinz Nico I. und Prinzessin Joanna werden bei den Möhnen vorbeischauen. Tradition hat Altweiberfastnacht unter freiem Himmel auf dem Walsumer Kometenplatz, wo diesmal um 10 Uhr der Startschuss für eine riesige Fete fallen wird. Um 11.11 Uhr wird die ausrichtende Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss-Walsum mit dem Programm starten, das bis zum Nachmittag die Närrinnen (und Narren) bei Laune halten wird. Zum Sturm aufs Rathaus wird (symbolisch) unter anderem in Hamborn geblasen, wo um 12.11 Uhr die Party im Ratskeller beginnt. Dass wie früher die Narren in die Amtsstuben stürmen und den Betrieb stilllegen, das ist bei uns Vergangenheit. Darum feiern auch die Möhnen in Homberg nicht im, sondern vor dem Bezirksamt. Los geht es dort um 12.11 Uhr.

Umzüge Wer am Wochenende das gesamte karnevalistische Programm in Duisburg live erleben will, der wird eher Stress als Spaß haben. Darum auch hier nur einige so vergnügliche Highlights:

Der Nelkensamstagszug von Homberg nach Moers startet am 9. Februar, um 13.11 Uhr, an der Ottostraße. Von dort geht es kreuz und quer durch "Grenzgebiet".

Der Sonntag gehört traditionell den Narren in Hamborn und Serm. Der große Kinderkarnevalszug im Norden der Stadt setzt sich um 14.11 Uhr am Altmarkt in Hamborn in Bewegung. Von dort geht es über die Alleestraße, Reichenbergerstraße, Richterstraße, Schreckerstraße und Duisburger Straße in Richtung Marxloh. Dort werden sich die Zuschauer entlang der Zugstrecke über die Weseler Straße, Wolfstraße, Dahlstraße, Wiesenstraße und Willy-Brandt-Ring aufstellen, wo sich der Zug auflöst. Die Veranstalter, die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh feiert anschließend im Hotel Montan an der Dahlstraße ihr närrisches Heerlager.

Die Zugstrecke in Serm zu erläutern, das erübrigt sich. Denn das ganze Dorf feiert, das zudem nicht so groß ist, als das man sich dort vor dem närrischen Treiben verstecken könnte. Startschuss für den Umzug ist auch hier um 14. 11 Uhr am Lindentor.

Am Rosenmontag laufen sich die ganz besonders jecken Jecken bereits um 9,45 Uhr in Neumühl beim Viertelszug warm — und biegen von dort dann ab in Richtung Innenstadt. Ab 13.11 Uhr rollen die Prunkwagen und marschieren die Fußgruppen von Neudorf durch die Innenstadt zum Innenhafen. (Karten für die Tribüne am Theater und/oder das närrische Herrlage im Duisburger Hof gibt es beim Hauptausschuss Duisburger Karneval unter Tel. 0203 93334525).

Service Wegen der tollen Tage werden am Rosenmontag viele Geschäfte nur vormittags geöffnet haben oder sogar ganztägig schließen. Die Wochenmärkte in Neumühl und Marxloh fallen ersatzlos aus. Sowohl an Weiberfastnacht wie auch an Rosenmontag bleiben die Türen des Jobcenters ab 12 Uhr (Donnerstag) beziehungsweise ganztägig geschlossen. Das Gleiche gilt für die Agentur für Arbeit an der Wintgensstraße. Nicht erreichbar ist am Rosenmontag die Verbraucherberatung. Die drei Finanzämter im Stadtgebiet und andere Behörden sind gleichfalls geschlossen.

Wann und wo auch immer die große Fete steigen soll, wer nicht mit dem Auto zur Party fahren will, kann das erweiterte Angebot der DVG nutzen. In den Nächten von Altweiber bis Rosenmontag sind zusätzliche Busse und Bahnen in den Nachtstunden im Einsatz. Einzelheiten sind nachzulesen auf der Internetseite der DVG (www.dvg-duisburg.de) oder zu erfragen an der Hotline, Telefon 0203 6044555.

Und was machen Karnevalsmuffel? Der Revierpark Mattlerbusch öffnet wie an den anderen Karnevalstagen auch am Rosenmontag seine Therme und das Wellenbad zu den gewohnten Öffnungszeiten. Dort ist statt Helau und Kälte Ruhe und Wärme angesagt. Alle durch DuisburgSport betriebenen Bäder bleiben hingegen an Rosenmontag geschlossen. Wegen des Hamborner Kinderkarnevalszugs wird das Rhein-Ruhr-Bad darüber hinaus auch am Karnevalssonntag, 10. Februar, nicht geöffnet sein.

Mit Einstieg in die heiße Phase der fünften Jahreszeit bleiben zudem einige Bibliotheken im Stadtgebiet geschlossen. Die Bezirksbibliothek Walsum schließt am 7. Februar, Altweibertag. Die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide bleibt am Nelkensamstag, 9. Februar, geschlossen. Und die Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße wird am Rosenmontag, 11. Februar, ihre Türen nicht öffnen.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort