Verkehr in Düsseldorf Grüne fragen nach Kosten für marode Fleher Brücke

Düsseldorf · Die Fleher Brücke ist baufällig, muss abgerissen werden. Die Grünen haben dazu im Landtag nun Anfragen gestellt. Es geht um die Kosten, welche die alte Brücke noch verursachen wird - und um ein weiteres Thema, das den Grünen am Herzen liegt.

 Die Autobahn 46 führt über die Fleher Brücke.

Die Autobahn 46 führt über die Fleher Brücke.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die baufällige Fleher Brücke wird Thema im Landtag. Die Fraktion der Grünen hat die Landesregierung in Kleinen Anfragen zu Stellungnahmen aufgefordert. Der Partei geht es einerseits um die verursachten Kosten und andererseits um die Chancen für einen besseren Radweg.

Im November war ein Gutachten veröffentlicht worden, nachdem es technisch nicht mehr möglich ist, die Brücke so zu sanieren, dass sie wieder für den sechsspurigen Verkehr freigegeben werden kann. Problematisch sind demnach Seilverankerungen, die nicht auf Ermüdungssicherheit hin geprüft werden können, sowie nicht mehr heutigen Anforderungen entsprechender verbauter Stahl. Ein Neubau soll nach ersten Prognosen in den 2030er-Jahren erfolgen, bis dahin können nur vier Spuren genutzt werden.

Die Grünen fragen nun, welche Kosten in den vergangenen 15 Jahren durch Sanierungsarbeiten am Bauwerk entstanden sind. Auch die Auswirkungen eines Tempolimits von 80 Kilometer pro Stunde auf diese Summe soll die Landesregierung darlegen. Zudem wollen die Abgeordneten Stefan Engstfeld und Arndt Klocke wissen, welche Investitionen bis zum Neubau nötig sind, um die Sicherheit zu erhalten. Engstfeld: „Je schneller vor allem Lkw auf Brücken fahren, desto höher sind Schäden, die sie durch die Erschütterungen am Bauwerk anrichten. Das aktuelle Tempolimit von 80 km/h beizubehalten, könnte eine Möglichkeit sein, die Kosten, die der Steuerzahler für die Sanierung tragen muss, zu senken.“

Sperrung der Fleher Brücke (A46) - lange Staus in Düsseldorf
24 Bilder

Sperrung der Fleher Brücke (A46) - lange Staus in Düsseldorf

24 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Experten wie Roman Suthold vom ADAC hatten bereits kritisiert, dass die Politik zu spät auf marode Brücken reagiert habe und so die Kosten immer höher wurden. Sogar ein Neubau hätte aus Sicht von Suthold möglicherweise verhindert werden können. Die Fleher Bürger-Interessengemeinschaft bemängelt in einer aktuellen Pressemitteilung, dass nicht früher ein Tempolimit für Lkw eingeführt wurde. Vor allem, weil der das Bauwerk besonders beanspruchende Schwerlastverkehr immer mehr zugenommen habe. Die Initiative wirft den Landesbehörden „fachliche Fehler“ vor.

Die Grünen wollen zudem den entfallenen Verkehrsraum besser nutzen. Der ADFC hatte vorgeschlagen, den Fahrradweg zu verbreitern. Daran knüpfen die Grünen an. Sie fragen nach Umbauten und Zeitrahmen, um in jeder Richtung eine Protected Bike Lane einzurichten, also baulich geschützte Fahrradstreifen. Verantwortlich für die Baustelle ist allerdings die Autobahn GmbH, die die Grünen indirekt ansprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort