Düsseldorf U-Bahnbau: Riesenbohrer ist fertig

Düsseldorf · Die neue Bohrmaschine, mit der die Tunnelröhre der Wehrhahn-Linie gebaut werden soll, ist 65 Meter lang, wiegt 1302 Tonnen und hat einen Durchmesser von 9,50 Metern. Jetzt wird sie in Einzelteilen nach Düsseldorf verschifft und im November in der Baugrube am Bilker Bahnhof montiert.

Wehrhahn-Linie: Das ist die Tunnelbohrmaschine
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Wehrhahn-Linie: Das ist die Tunnelbohrmaschine

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Aus mehr als 90 000 Einzelteilen besteht die riesige Bohrmaschine, mit der ab dem nächsten Frühjahr die Tunnelröhre der Wehrhahn-Linie gebaut wird.

Ein Jahr hat es gedauert, das technische Monstrum zusammenzusetzen. Gestern wurde es von Vertretern des Bauunternehmens Bilfinger Berger und der Stadt Düsseldorf begutachtet. Was diese in der Halle des Herstellers Herrenknecht im badischen Schwanau zu sehen bekamen, ist gigantisch: Eine 65 Meter lange und 1302 Tonnen schwere Maschine, die sich mit einem Durchmesser von 9,50 Metern durch den Boden der Landeshauptstadt graben wird.Damit das maßgefertigte Unikat seine Reise nach Düsseldorf antreten kann, wird es in den nächsten Tagen wieder demontiert.

In Kehl werden die Einzelteile auf Frachter verladen, die rheinabwärts Richtung Rheinland fahren. Anfang November sollen die Schiffe im Düsseldorfer Hafen einlaufen. An der Kesselstraße warten dann zwei 500-Tonnen-Mobilkräne, die die Ladung an Land holen.An der Bachstraße soll die Tunnelbohrmaschine Mitte November wieder zusammengesetzt werden. Die Baugrube gegenüber den Düsseldorf Arcaden nahe des Bilker Bahnhofs ist bereits heute an die 100 Meter lang. Dort wird Düsseldorfs neue U-Bahn, wenn sie denn 2014 fertig gestellt ist, wieder aus der Erde kommen.

Die Trasse verläuft von Bilk über die Elisabethstraße, den Kirchplatz, Graf-Adolf-Platz, die Kasernenstraße, Heinrich-Heine-Allee, den Jan-Wellem-Platz und die Schadowstraße bis zum Wehrhahn. Per Schwertransport kommen die Einzelteile der Tunnelbohrmaschine vom Düsseldorfer Hafen in den Stadtteil Bilk. Die Lkw fahren nachts über Kessel-, Holz-, Gladbacher Straße, Bilker Allee bis zum Startschacht. Vom 24. November bis zum 10. Dezember muss die Elisabethstraße zwischen der Bilker Allee und der Bachstraße daher von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt werden. Straßenbahnen, so teilt die Stadt mit, sind von der Sperrung allerdings nicht betroffen.

Ein Kran, der auf einer provisorischen Brücke über der Baugrube stehen wird, hebt die schweren Einzelteile in den Schacht. Bis Ende Februar, so die Planung, dauert die Montage der 65 Meter langen Tunnelbohrmaschine. Anfang März soll sie schließlich mit ihrer Fahrt durch das Düsseldorfer Erdreich beginnen.

(RP)
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