Düsseldorf Studentin läuft für die Palliativ-Stiftung

Düsseldorf · Janina Jennes hat auch eine Spendenaktion ins Leben gerufen und bislang 1080 Euro gesammelt.

Als die Medizin-Studentin Janina Jennes ihren Startplatz für den Berliner Marathon am 28. September erhielt, wusste sie direkt, dass sie sich mit ihrem Lauf für einen guten Zweck engagieren wollte. Während ihres Studiums an der Heinrich-Heine-Universität war es vor allem ein Kursus, der sie sehr bewegte: der auf der Palliativstation der Uniklinik. "Ich hatte erst Berührungsängste mit dem Thema Palliativmedizin, war dann aber sehr bewegt von der Atmosphäre auf der Station und dem Umgang der Mitarbeiter mit den schwerstkranken und sterbenden Menschen", sagt die 25-Jährige. Sicherzustellen, dass Menschen am Ende ihres Lebens die bestmögliche medizinische und auch persönliche Betreuung erhalten, ist ihr seitdem ein Anliegen. Und so hat sich Janina Jennes entschieden, mit ihrem Marathon-Lauf in Berlin die Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit der Hospiz- und Palliativmedizin aufmerksam zu machen und die Deutsche Hospiz- und Palliativ-Stiftung zu unterstützen.

Über ihren Lauf schreibt die Studentin der Humanmedizin im Internet und hat inzwischen auch eine Spendenaktion für die Palliativ-Stiftung ins Leben gerufen: Auf der Internet-Plattform "Helpedia.de" informiert sie unter dem Motto "Mein Lauf für das Leben - bis zum letzten Schritt" über die Wichtigkeit der Hospiz- und Palliativarbeit. "Eine größtmögliche Autonomie bis zuletzt, Schmerzfreiheit und gleichzeitig Geborgenheit in vertrauter Umgebung und im Kreis der Familie und Freunde, professionelle medizinische und pflegerische Betreuung sowie psychologische und auch spirituelle Begleitung: Dafür stehen die Hospizbewegung und der Palliativgedanke", schreibt sie dort.

Spenden in Höhe von 1080 Euro hat sie bislang gesammelt; die Spendenaktion läuft noch bis zum Marathon Ende September. "Jeder Mensch muss sich irgendwann mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzen, und ich hoffe, dass meine Aktion helfen wird, den Palliativ- und Hospizgedanken zu verbreiten."

www.helpedia.de/spenden-aktionen/lauf-fuer-das-leben

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort