Interview Ausstellung stimmt auf Schützenfest in Rath ein

Rath · Am Wochenende wird das Rather Bürger- und Schützenfest gefeiert. Traditionell lädt die Filiale der Deutschen Bank in Rath vorher zum Empfang und präsentiert an der Westfalenstraße 12 bis morgen eine Ausstellung über das Brauchtum im Stadtteil. RP-Mitarbeiterin Julia Brabeck sprach mit Donata Ricciardi, seit März die Filialleiterin.

 Donata Ricciardi leitet die Filiale der Deutschen Bank.

Donata Ricciardi leitet die Filiale der Deutschen Bank.

Foto: Endermann, Andreas

Was wird in der Ausstellung zu sehen sein?

Ricciardi Wir zeigen den Schützenschmuck. Dazu gehören die unterschiedlichsten Orden und Ketten. Außerdem kann man hier die Standarten der verschiedenen Gesellschaften bewundern. Die sind teilweise sehr aufwendig gearbeitet und wunderschön bestickt. Sie werden auch bei der feierlichen Parade beim Festumzug am Sonntag mitgeführt.

Wie kommt es zu dieser Verbundenheit mit dem Brauchtum?

Ricciardi Das ist bereits eine lange Tradition, die von einem meiner Vorgänger eingeführt wurde. Damit wollen wir unsere Zugehörigkeit zum Stadtteil Rath zeigen. Deshalb laden wir auch zu einem Empfang für die Schützen ein, an dem auch die Rather Geschäftsleute, die Lokalpolitiker und Vertreter der örtlichen Verwaltung teilnehmen. Rund 250 Gäste feiern dann teilweise bis zum frühen Morgen in unserer Filiale.

Engagiert sich die Deutsche Bank noch an anderer Stelle im Stadtteil?

Ricciardi Ja, denn wir wollen helfen, das gesellschaftliche Leben in Rath weiter zu verbessern und zu fördern. Deshalb engagieren wir uns beim Pilotprojekt KIQ (Kooperation im Quartier), und wir sind auch Mitglied in der Interessengemeinschaft "WIR -Wir in Rath". An der Organisation und Durchführung des alljährlichen Sommerfestes sind wir mit der ganzen Mannschaft mit viel Herzblut dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort