Berlin-Marathon 2022 - alle News und Informationen zum berühmten Sportevent

Berlin-Marathon 2022 - alle News und Informationen zum berühmten Sportevent

Foto: AP/A3464/_Rainer Jensen

Berlin-Marathon

Wann ist der Berlin-Marathon 2022?

Berliner Abgeordnetenhauswahl muss vollständig wiederholt werden

Verfassungsgerichtshof entscheidetBerliner Abgeordnetenhauswahl muss vollständig wiederholt werden

Mit großer Spannung haben Politik und Bevölkerung auf das Urteil des Verfassungsgerichtshofs geschaut. Überraschend ist das Ergebnis letztlich nicht mehr - doch die Folgen sind weitreichend.

So ist die Wiederholung eine Farce

Bundestagswahl in BerlinSo ist die Wiederholung eine Farce

Meinung · Der Bundestag beschloss am Donnerstag, dass die Bundestagswahl in Berlin teilweise ungültig ist; er ordnete eine Wiederholung der Wahl in 431 Berliner Bezirken an. Warum das nicht reicht.

Kenianer Kipchoge knackt Weltrekord

Berlin-MarathonKenianer Kipchoge knackt Weltrekord

Die Marke von zwei Stunden scheint für Eliud Kipchoge beim Berlin-Marathon lange Zeit in Reichweite. Letztlich fehlt dem Olympiasieger aus Kenia bei seinem Weltrekord dazu eine gute Minute. Sein Alter spielt für Kipchoge keine Rolle.

Wahlleiter dringt auf Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin

Nach Panne in mehreren WahllokalenWahlleiter dringt auf Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin

Die Berliner Wahlpannen vom September 2021 schlagen immer höhere Wellen. Bundeswahlleiter Georg Thiel drängte am Dienstag bei einer Anhörung im Bundestagsausschuss darauf, dass die letzte Bundestagswahl in sechs Wahlkreisen wiederholt wird.

Thomas Geisel lief schon mehr als 60 Marathons

Düsseldorfs Ex-OB berichtetThomas Geisel lief schon mehr als 60 Marathons

Serie · Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel über seine Leidenschaft für lange Strecken und deren heilsame Wirkung nach aufreibenden politischen Debatten.

Alpener wollen erneut den Berlin-Marathon schaffen

Paarlauf zum Brandenburger TorAlpener wollen erneut den Berlin-Marathon schaffen

Serie · Die Eheleute Stefanie (55) und Dietmar Paul (56) aus Alpen nehmen erneut den Berlin-Marathon in Angriff. Sie wollen das Lauferlebnis vor allem genießen. Die Vorfreude ist groß.

Gaesdoncker auf Inlinern beim Berlin-Marathon

SchuleGaesdoncker auf Inlinern beim Berlin-Marathon

Begleitet von einer Gruppe Eltern und anderer Fans reiste der Inliner-Sportkurs der Q2 des bischöflichen Internatsgymnasiums Gaesdonck nach Berlin, um dort am Marathon teilzunehmen. Auf Rädern, wofür sie lange hart trainiert hatten.

Wo Läufer 2021 noch starten können – und wie die Aussichten für 2022 sind

Marathon & Co.Wo Läufer 2021 noch starten können – und wie die Aussichten für 2022 sind

25.000 Teilnehmer liefen am vergangenen Wochenende den Berlin Marathon. Andere große Events finden nur virtuell statt, kleinere Läufe stehen aber auch hier in der Region noch an. Veranstalter hoffen, dass 2022 alles wieder normal läuft – manche mussten jedoch wegen Corona aufgeben.

Fünf Stimmen und ein Volksentscheid

Wahlmarathon in BerlinFünf Stimmen und ein Volksentscheid

Meinung · In Berlin findet am kommenden Sonntag ein richtiger Wahlmarathon statt. Jeder wahlberechtigte hat fünf Stimmen und darf noch über einen Volksentscheid befinden. Das führt zu interessanten Situationen im Super- und Wochenmarkt sowie an der Haustür.

Die Marathonmänner von Emmerich

Über 17.200 Euro bei Homerun erlaufenDie Marathonmänner von Emmerich

Dieter Tersluisen, Simon und Martin Berntsen, Jörg Buja sowie Sascha Tück haben am Samstag über 17.200 Euro für den guten Zweck erlaufen. Das Quintett hatte einen Spendenlauf von Kevelaer nach Emmerich auf die Beine gestellt.

Ein „Homerun“ für Emmerich

Marathon für den guten ZweckEin „Homerun“ für Emmerich

Statt Berlinmarathon: Ein Lauf-Quintett aus Emmerich startet am 5. September von Kevelaer aus, um Spenden für benachteiligte Familien in ihrer Heimatstadt zu sammeln.

Klever Lichterlauf ist für 2020 endgültig abgesagt

LeichtathletikKlever Lichterlauf ist für 2020 endgültig abgesagt

Die Organisatoren hatten gehofft, die eigentlich für März geplanten Rennen im Forstgarten später im Jahr nachholen zu können. Jetzt wird die vierte Auflage aber erst 2021 über die Bühne gehen.

Programmkino startet ab Januar eine Stunde früher

Kino in der Dormagener KulleProgrammkino startet ab Januar eine Stunde früher

Genau 28 Quadratmeter groß ist die Leinwand, auf der das städtische Kulturbüro in der Dormagener Kulturhalle auch im ersten Halbjahr Filme in Top-Kinoqualität zeigt. Zumeist am ersten Mittwoch im Monat steht nachmittags ein heiterer Streifen im Rahmen des Seniorenkinos auf dem Programm, bevor abends Dramen und Komödien im Programmkino gezeigt werden.

Ratinger beim Berlin-Marathon

RatingenRatinger beim Berlin-Marathon

So geht’s: Zu Hause beim Neujahrslauf trainieren, dann in der Hauptstadt starten.

Anta-Laufschuhe Challenge 202/2.0 machen Schlagzeilen nach Berlin-Marathon 2019
ANZEIGE ANTA SportsAnta-Laufschuhe Challenge 202/2.0 machen Schlagzeilen nach Berlin-Marathon 2019

Am diesjährigen Berlin-Marathon nahmen fast 3.000 chinesische Läufer teil. Internationale Veranstaltungen werden bei chinesischen Läufer immer beliebter. In China hat in den letzten Jahren die Zahl der Straßenläufe rasant zugenommen, von 39 Marathons in Jahr 2013 auf 1581 im Jahr 2018. Gleichzeitig erregten chinesische lokale Sportmarken großes Aufsehen auf dem internationalen Markt. So fiel uns beispielsweise Anta, eine chinesische Marke, auf der Berlin Marathon Expo auf.

Bekele verpasst Weltrekord beim Berlin-Marathon hauchdünn

42,195 Kilometer in 2:01:41 StundenBekele verpasst Weltrekord beim Berlin-Marathon hauchdünn

Kenenisa Bekele hat den Berlin-Marathon gewonnen. 2:01:41 Stunden brauchte der Äthiopier nur für die 42,195 Kilometer und schrammte damit nur zwei Sekunden am Weltrekord vorbei.

Marathon unter zwei Stunden

Eliud Kipchoge plant zweiten VersuchMarathon unter zwei Stunden

Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge verzichtet im Herbst auf einen Start beim Berlin-Marathon und will dafür bei einem weiteren Lauf unter Labor-Bedingungen erstmals unter der Zwei-Stunden-Grenze bleiben.

Kipchoge hält eine Zeit unter zwei Stunden für möglich

MarathonKipchoge hält eine Zeit unter zwei Stunden für möglich

Die aktuelle Bestmarke liegt bei 2:01:39 Stunden. Weltrekordler Eliud Kipchoge hält aber auch eine Zeit unter der magischen Marathon-Marke von zwei Stunden über die 42,195 Kilometer für möglich.

Warum es bei Marathon-Läufen immer wieder zu Todesfällen kommt

Nach Fall in DüsseldorfWarum es bei Marathon-Läufen immer wieder zu Todesfällen kommt

Beim Düsseldorfer Lauf am Wochenende ist ein 32-jähriger Läufer gestorben. Solche Fälle kommen immer wieder vor. Sollten Sportler vor dem Start vom Arzt untersucht werden? In anderen Ländern ist das schon Pflicht.

Kenianer Kipchoge gewinnt Berlin-Marathon in Weltrekordzeit

42,195 Kilometer in 2:01:39 StundenKenianer Kipchoge gewinnt Berlin-Marathon in Weltrekordzeit

Der Kenianer Eliud Kipchoge hat den Berlin-Marathon gewonnen und einen Weltrekord aufgestellt. Die Siegprämie fällt damit deutlich höher aus.

Latzel rollt

AlpenLatzel rollt

Der Rektor der Sekundarschule sucht Sponsoren für seinen Berlin-Marathon. Die zeitabhängigen Spenden sollen den Sporthelfern der Schule zugute kommen.

Marathon-Vielstarter: Von Wien über Berlin nach Mallorca

Athletik WaldnielMarathon-Vielstarter: Von Wien über Berlin nach Mallorca

Ohne Marathon geht es bei Axel Zachau von Athletik Waldniel offenbar nicht. Bei den Herbstläufen war er jedenfalls wieder sehr aktiv - und das nicht nur in Deutschland. Nach einem ersten Aufeinandertreffen in Wien gab es für Zachau im Berliner Olympia-Stadion ein Wiedersehen mit seinem Vereinskameraden Thomas Grabenhorst beim sogenannten Frühstückslauf, der am Tag vor dem Berlin Marathon stattfindet. Am nächsten Tag starteten beide in der Marathondisziplin, wobei Zachau bei seinem 13.