Hassels Katholische Jugend rockt den Pfarrgarten

Hassels · Zum Rock 'n' Pop Spirit Festival mit Bands aus der Region kamen auch Bewohner des benachbarten Altenheims.

Die Kirchenglocken läuteten noch, als der Soundcheck schon begann. Die ersten Gottesdienstbesucher hatten sich bereits auf den Weg in den Pfarrgarten gemacht. Hier war Philipp Maaß schon seit dem frühen Morgen beschäftigt, damit das Rock 'n' Pop Spirit Festival der katholischen Jugend der St. Antonius und Elisabeth Gemeinde in Hassels am Samstagabend pünktlich beginnen konnte. Maaß (23) ist als Vorsitzender des Sachausschusses Jugend im Pfarrgemeinderat aktiv und hat das Konzert-Konzept von seinem Vorgänger übernommen. Jetzt ist er mit genauso großer Leidenschaft dabei, organisiert Bands und kümmert sich um die Werbung. Außerdem hat er Erfahrung mit der Musik: Als Cellist und Schlagzeuger hat er selbst in Bands und Orchestern gespielt. Er und die 16 anderen Jugendlichen der katholischen Jugend hatten den Abend mehrere Wochen lang vorbereitet, die Wiese neben der Kirche war gut gefüllt.

Fünf Bands, Sänger und Songschreiber traten mit Covern und eigenen Liedern auf. So wie der 17-jährige Florian Alexander Kurz, der den Abend eröffnete. Christliche Inhalte hatten keine Priorität für Philipp Maaß bei der Auswahl der Künstler, ihre Musik sollte nur aus dem Rock- und Pop-Bereich stammen und sie selbst noch nicht allzu bekannt sein. Das Publikum in Hassels war von Jung bis Alt gemischt, Maaß stellte jedoch fest: "Die Jugend erreicht man besonders schwer!" Dafür aber hatte sich die älteste Konzertbesucherin extra aus dem benachbarten Seniorenheim auf den Weg gemacht. Die 94-jährige Evi Finger war zwar eher trotz der lauten Musik gekommen, aber sie freute sich darüber, alte Bekannten aus Hassels wiederzusehen.

Auch darum ging es Philipp Maaß bei der Veranstaltung, die nun bereits zum sechsten Mal stattfand. Sein Anliegen: "Die Kirche heraus in den Stadtteil bringen!". Das war ihm schon zu Beginn des Abends gelungen. Die Musik war beim Soundcheck bis zu Pfarrer Manickathans Predigt gedrungen, so dass dieser kurz unterbrechen musste. Manickathan nahm die Störung gelassen: "Es ist mein Wunsch, dass die Jugendlichen etwas für den die Menschen in Hassels veranstalten", sagte er und freute sich über die vielen Besucher.

Neben Florian Alexander Kurz traten die Bands Directors Cut aus Köln, Backstage aus Düsseldorf, The Atrium aus Duisburg und der Sänger Viku aus Wülfrath auf. Neben der Musik hatten die Jugendlichen von St.Antonius und Elisabeth für kühle Getränke und Grillwürstchen gesorgt. Zum Abschluss wurde bei Kerzenschein und ruhigen Klängen der Segen gesprochen. Rock 'n' Pop Spirit ist nicht die einzige musikalische Veranstaltung, die die Jugendlichen organisieren. Alle drei Monate laden sie zum Accustic Jam ein. Dabei spielen ein bis zwei Künstler im Pfarrheim der Gemeinde bei gemütlicher Atmosphäre und kleinem Publikum. Der nächste Jam findet im September statt.

(pms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort