Fußball in Düsseldorf Neuer Kunstrasen für den TuS

(arc) · Der Platz wurde für 180.000 Euro erneuert, der alte hatte ausgedient. Am Sonntag erfolgt die Einweihung an der Heyestraße.

 Der Platz des TuS Gerresheim wurde erneuert.

Der Platz des TuS Gerresheim wurde erneuert.

Foto: TuS Gerresheim

Der TuS Gerresheim hat einen neuen Platz bekommen, am Sonntag, 25. Oktober, findet das erste Spiel auf dem frischen Kunstrasenbelag statt. Die Bezirksvertretung 7 hatte die Erneuerung des Fußballplatzes auf der Sportanlage an der Heyestraße im Mai beschlossen. Die Baukosten betrugen 180.000 Euro.

Der Platz wurde 2007 von Tenne in Kunstrasen umgebaut und hatte die angestrebte Nutzungszeit von bis zu 15 Jahren inzwischen erreicht. Die Halme waren auf der gesamten Fläche zerfasert und abgespielt. Das Gummigranulat wurde 2009 erstmals ausgetauscht, 2015 ein weiteres Mal. Bei der heißen Witterung der letzten Sommer kamen immer mehr Gummigranulatreste an die Oberfläche, die manuell aufgesammelt werden mussten.

Jetzt wurde ein neuer, sandverfüllter Kunststoffrasenbelag verlegt, die Bauzeit betrug rund vier Wochen. Der Austausch des Kunstrasenbelags war ursprünglich erst für 2021 vorgesehen. Aufgrund von äußerst günstigen Ausschreibungsergebnissen bei der Vergabe der diesjährigen Kunstrasensanierungen standen jedoch noch ausreichend Haushaltsmittel im laufenden Jahr zur Verfügung, sodass die Arbeiten vorgezogen werden konnten. Jetzt kann also der erste Anstoß auf dem neuen Geläuf erfolgen, Gegner der Gerresheimer am Sonntag (15 Uhr) ist der FC Büderich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort