Garath Caritas-Aktionstag zum Alkoholkonsum

Garath · Die Jugendlichen, die gestern in der Garather Fußgängerzone unterwegs waren, hatten es ziemlich eilig. Sie machten bei einer Rallye mit. Teilgenommen am Halt-Aktionstag, den die Caritas zum fünften Mal organisierte, haben mehr als 250 Schüler im Alter von zwölf bis 17 Jahren.

 Am Stand der Alfred-Herrhausen-Schule gab es Cocktails, die die Schüler für die übrigen Teilnehmer mixten.

Am Stand der Alfred-Herrhausen-Schule gab es Cocktails, die die Schüler für die übrigen Teilnehmer mixten.

Foto: wa.

Immer mehr Kinder und Jugendliche trinken regelmäßig Alkohol - mit verheerenden Folgen. Die Caritas wollte mit dem Aktionstag die Gefahren aufzeigen. Zusammen mit Schülern der 9. Jahrgangsstufe der Fritz-Henkel-Schule wurden im Vorfeld die Themen Wahrnehmung, Erste Hilfe, Gesundheit und Party im Zusammenhang mit Alkohol erarbeitet und gestern klärten die Schüler ihre Altersgenossen über den Umgang mit Alkohol auf. Auch SOS Kinderdorf, Johanniter, Vertreter des Anne-Frank-Hauses, der JFE St. Matthäus und die Polizei waren mit Info-Ständen dabei. Und die Jugendlichen mussten an jedem Stand eine Aufgabe Lösung. Zur Belohnung gab es alkoholfreie Cocktails.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort