1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Garath

Garath/Hellerhof: E-Bike-Ladestation kommt nicht

Garath/Hellerhof : E-Bike-Ladestation kommt nicht

Fahrradfahren hat Konjunktur. Und seit es E-Bikes gibt, ist auch die Nachfrage nach den elektrischen Zweirädern immer größer geworden. Und wer mit dem Elektro-Bike fährt, der braucht Saft, sprich Strom.

Anlass für die Mitglieder der Bezirksvertretung 10, im Oktober vergangenen Jahres die Verwaltung zu bitten, eine Ladestation für E-Bikes im Bereich der Garather Freizeitstätte zu errichten. Jetzt erklärte das zuständige Umweltamt, dass die Stadt weder Ladestationen baut noch betreibt. Deshalb hat das Umweltamt die Bitte an die Stadtwerke weitergegeben, die die momentan vorhandenen Ladestationen im Stadtgebiet errichtet hat. Nach Angaben des städtischen Umweltamtes würden diese Ladestationen allerdings nur sehr wenig genutzt. Das gelte auch für die Ladestationen in Biergärten. Grund ist nach Auffassung der Verwaltung, dass die Akkus der E-Bikes inzwischen sehr leistungsfähig und Zwischenladungen kaum mehr notwendig seien. Die Stadtwerke planen deshalb keine weiteren Ladestationen.

Die Verwaltung ist der Auffassung, dass kein Bedarf für eine Ladestation in Garath besteht. Notfalls könnten E-Biker eine Steckdose in der Freizeitstätte benutzen.

(wa.)