Tischtennis Mewes startet bei BSNW-Tischtennis-Open

Düsseldorf · Dass im Deutschen Tischtennis Zentrum (DTTZ) am Staufenplatz bei den Spielen der Borussia regelmäßig internationale Spitzenleistungen geboten werden, ist schon normal. Aber, dass drei Weltranglistenerste und einige Welt-, Europa- und Deutsche Meister zeitgleich ihr Können zeigen, ist ungewöhnlich.

 Erstmals werden die BSNW Open (von Freitag bis Sonntag, täglich ab 9 Uhr, Eintritt frei), ein Weltranglistenturnier der behinderten Tischtennisspieler, im DTTZ ausgespielt.

Erstmals werden die BSNW Open (von Freitag bis Sonntag, täglich ab 9 Uhr, Eintritt frei), ein Weltranglistenturnier der behinderten Tischtennisspieler, im DTTZ ausgespielt.

Foto: rponline

Erstmals werden die BSNW Open (von Freitag bis Sonntag, täglich ab 9 Uhr, Eintritt frei), ein Weltranglistenturnier der behinderten Tischtennisspieler, im DTTZ ausgespielt. Dabei sind unter anderem der Norweger Tommy Urhaug (Weltranglistenerster in der Wettkampfklasse 5), der Ukrainer Mykhylo Popov (Wk 7) und Holger Nikelis (Borussia/Wk 1).

Urhaug und Nikelis haben auch schon Gold bei den Paralympics gewonnen. Rund 150 Teilnehmer aus 13 Nationen treten in zehn Wettkampfklassen im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gegeneinander an. Je niedriger die Wettkampfklasse, desto größer die körperlichen Einschränkungen. Die Rollstuhlfahrer sind in die Wettkampfklassen 1-5 aufgeteilt, in den Klassen 6-10 spielen die stehenden Athleten mit Behinderung.

Mit dabei ist auch Klaus Mewes von der Behinderten Sportgemeinschaft Düsseldorf (BSG). Der amtierende Westdeutsche Meister startet in der Wettkampfklasse 6. "In meiner Schadenklasse haben auch die beiden Europameister Thomas Rau und Thomas Kusiak gemeldet und auch der Paralympicssieger 2008 Peter Rosenmeier aus Dänemark.

Da hängt für mich sehr viel von der Auslosung ab", erklärt Mewes. Er hofft, einen der vier Schweden, für die das ihr erstes Weltranglistenturnier ist, zugelost zu bekommen. Mewes kostet die BSNW Open voll aus. Er spielt Einzel, zusammen mit Tim Laue (Stuttgart) Doppel und startet auch im Team-Wettbewerb.

"Ein Weltranglistenturnier zu Hause, in meiner Stadt zu spielen, ist ein absolutes Highlight. Endlich mal können Freunde und Verwandte zuschauen. Das motiviert unheimlich", erläutert Mewes

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort