Lokalsport Erste Bewährungsproben für den DHC

Düsseldorf · Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft des Düsseldorfer Hockey-Clubs spielen wieder in der höchsten deutschen Spielklasse. Zum Auftakt der Bundesliga-Saison warten auf beide Teams schwere Brocken.

Lange mussten die Fans des Düsseldorfer Hockey-Clubs auf Meisterschaftsspiele ihrer Damen und Herren in der Bundesliga warten. Durch den Aufstieg der Herren spielen nun jedoch beide Teams wieder in der höchsten Klasse. Das letzte Spiel der Damen fand am 21. Mai mit dem 1:1 gegen RW Köln statt, die Herren krönten am 11. Juni ihren Aufstieg mit dem 12:1-Erfolg über den Großflottbeker THGC.

Am Sonntag erfolgt der Start mit Heimspielen sowohl der Damen als auch der Herren gegen den HTHC Hamburg. Die Zielsetzung ist jedoch sehr unterschiedlich. Die Damen haben die Teilnahme an der Deutschen Endrunde am 9./10. Juni 2018 im Visier - im Mai wurde dieses Ziel aufgrund vieler verletzter Spielerinnen knapp verpasst. "Das wird uns in dieser Saison hoffentlich nicht wieder passieren, eine solche Verletzungsseuche kann kein Team verkraften", sagt Nicolai Sussenburger.

Personell hat sich nur wenig getan. Der DHC freut sich über Zugang Teresa Pelegrina, die von Uhlenhorst Mülheim zum DHC gewechselt ist. Pelegrina ist 19 und hat trotz ihres jungen Alters bereits 21 A-Länderspiele absolviert. Zweiter Zugang ist Lina Geyer, die lange für SW Neuss gespielt hat. Sie ist 31 und war bereits vor einigen Jahren Mitglied der ersten DC-Damenmannschaft. Die ehemalige A-Kader Spielerin wird den Klub unterstützen, soweit es ihre beruflichen Verpflichtungen als Assistenzärztin in einer Klinik zulassen. Die Mittelfeldspielerin hat 93 Länderspiele absolviert und war bei Olympia 2008 in Peking im Kader.

In der Vorbereitung war Sussenburger allerdings nicht zu beneiden, denn die fünf Nationalspielerinnen aus dem A-Kader und der U21 waren in den vergangenen fünf Wochen nie dabei. Daher ist die Aussage des Trainers allzu verständlich: "Wir müssen uns in den ersten drei Spielen finden. Die Hamburgerinnen sind für uns ein sehr unangenehmer Gegner. Der HTHC hat sich durch zwei tschechische Nationalspielerinnen und Sissi Hauke enorm verstärkt." Bis auf Geyer, die beruflich verhindert ist, steht Sussenburger aber der komplette Kader zur Verfügung.

Für die Herren möchte Sussenburger, der auch dort Chefcoach ist, noch keine Saisonprognose abgeben. Sein Team soll sich in der Hinrunde erst einmal in der höchsten Spielklasse zurechtfinden. "Der Saisonauftakt hat es in sich, denn der Harvestehuder THC Hamburg gehört seit Jahren zu den Top-Teams der Liga und hat in Michael Körper den besten Strafeckenschützen. Zusätzlich ist Tobias Hauke ein Topspieler im deutschen Hockey. Ich finde einen starken Gegner zum Auftakt in jedem Fall gut, denn da können wir unseren Leistungsstand ablesen", ergänzt der Trainer.

Drei neue Spieler haben sich dem DHC angeschlossen. Christian von Ehren ist 20 Jahre alt, kommt vom CHTC aus Krefeld und ist aktueller U21-Nationalspieler. Max Cirener kommt ebenfalls vom CHTC, ist 20 und war Jugendnationalspieler. Beide haben bereits zwei Jahre Bundesligaerfahrung. Der in Boston geborene Mittelfeldspieler Moritz Rünzi ist 25 Jahre alt, wuchs in Essen auf und ist Nationalspieler der USA. Er kommt vom Münchener SC nach Düsseldorf.

Zusätzlich rückt DHC-Eigengewächs und U18-Nationalspieler Nils "Masi" Pfandt in den Kader auf. Mit der Vorbereitung war Sussenburger zufrieden: "Die neuen Spieler passen von der Altersstruktur und dem Leistungsvermögen gut zu uns. Ich kann dadurch fast zwei gleichwertige Teams aufbieten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort