Lokalsport Schwere Aufgabe wartet auf HSG II

Düsseldorf · Die Handball-Zweitvertretung der Vikings trifft auf die SG Ratingen.

Gleich zum Saisonstart in der Handball-Regionalliga hat die HSG Neuss/Düsseldorf II, deren erste Mannschaft als HC Rhein Vikings in der Zweiten Bundesliga aktiv ist, einen ganz dicken Brocken aus dem Weg zu räumen. Gast der Spielgemeinschaft in der Neusser Sporthalle Hammfeld (Sonntag, 17.30 Uhr) ist die SG Ratingen.

Mit nur fünf Punkten aus 30 Spielen als abgeschlagener Tabellenletzter aus der dritten Liga abgestiegen, peilen die Ratinger den sofortigen Wiederaufstieg an. Die Mannschaft, die weiterhin hochklassig besetzt erscheint, ist aus Sicht von HSG-Trainer Mark Dragunski ein ganz heißer Titelanwärter in der Regionalliga. "Das ist sicherlich eine ganz schwere Aufgabe für uns. Andererseits bin ich froh, dass wir schon so früh in der Saison auf die Ratinger treffen. Vielleicht läuft bei ihnen zum Start ja noch nicht alles so rund. Natürlich wäre ein Punktgewinn oder sogar ein Sieg eine große Überraschung", sagt Dragunski verhalten optimistisch.

Schließlich hat er gegen die vom ehemaligen ART-Trainer Khalid Khan betreuten Ratinger, die in Torhüter Jascha Schmidt einen weiteren früheren Rather in ihren Reihen haben, mit Personalproblemen zu kämpfen. Er wird zwar eine volle Bank zur Verfügung haben, muss aber in Sebastian Thole und Max Strunck auf zwei wichtige Akteure verzichten und deshalb die Deckung umbauen. Beide zogen sich in der Vorbereitung Fußverletzungen zu und werden frühestens im Oktober ins Geschehen eingreifen können. Zudem steht Routinier Marco Bauer weiterhin nicht zur Verfügung. Nach einer langen Verletzungspause hat er zwar das Training wieder aufgenommen, ein kurzfristiges Comeback ist jedoch noch nicht abzusehen.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort