Lokalsport Zweimal Silber und einmal Bronze für Ruder-Asse bei EM

Düsseldorf · Bei der Premiere der U23-Ruder-Europameisterschaften trugen sich Lara Richter und Stefanie Weigt (beide RC Germania) in die Liste der Medaillengewinnerinnen ein. Richter sicherte sich Silber im Leichtgewichts-Doppelvierer und Bronze im "schweren" Doppelvierer. Weigt holte Silber im Leichtgewichts-Doppelzweier.

Im polnischen Kruszwica konnten sich Richter, Marie-Christine Gerhardt, Eva-Lotta Nebelsieck und Sina Schäfer über Silber nicht wirklich freuen, schließlich waren nur zwei Boote am Start. "Wir haben es uns vorgenommen, Gold zu erkämpfen", erläuterte Richter. "Auf den zweiten 1000 Metern hat aber der Knaller gefehlt. Wir sind gut drangeblieben, am Ende waren die anderen stärker." Über Bronze im Doppelvierer war die Germanin hingegen glücklich. Im "schweren" Finalrennen setzte sich das deutsche Boot in der Leichtgewichts-Besetzung gegen die Ruderinnen aus Dänemark durch und ließ auch die Ukrainerinnen hinter sich. Somit ging hinter Gold für Rumänien und Silber für Polen die Bronzemedaille an die Deutschen. "Wir lagen zu Beginn des Rennens erst einmal hinten. Am Ende sind wir sehr, sehr glücklich", freute sich die 19-jährige Düsseldorferin.

Stefanie Weigt erruderte sich zusammen mit Janika Kölblin aus Stuttgart die Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier. "Das Finale war das beste Rennen, was ich in einem Doppelzweier je gefahren bin. Es hat von vorne bis hinten alles gepasst", jubelte Weigt und fügte hinzu: "Im Großen und Ganzen einfach geil."

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort