Basketball Bascats mit neuem Headcoach

Dhnesch „Nash“ Kubendrarajah heißt der Nachfolger von Basketball-Meistertrainer Omar Collington.

(cle) Die Planungen für die 2. Damen-Basketball-Bundesliga laufen bei den Capitol Bascats auf Hochtouren. Mit Dhnesch „Nash“ Kubendrarajah verkündeten sie jetzt die Verpflichtung eines neues Headcoaches. Meistertrainer Omar Collington, der die Mannschaft innerhalb von drei Jahren durch drei Aufstiege in Folge in die zweithöchste Spielklasse geführt hatte, macht als Co-Trainer weiter.

Von außen betrachtet wirkt Collingtons Rückzug ins zweite Glied überraschend – das ist es aber nicht. „Eigentlich wollte Omar seine Trainerlaufbahn aus familiären Gründen sogar ganz beenden. Das hatte er frühzeitig angekündigt. Umso glücklicher sind wir, dass er uns als Co-Trainer erhalten bleibt. Er hat große Lust, mit uns die nächste Stufe, die neue Liga mit den interessanten Herausforderungen mitzuerleben“, freut sich Teammanager Sean Lowe.

Assistieren wird Collington dem 28-jährigen Dhnesch Kubendrarajah. Der B-Lizenz-Inhaber ist bereits seit zehn Jahren als Trainer tätig. Von 2015 bis 2018 war er Headcoach bei der SG Bergische Löwen in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga. Zuletzt arbeitete er für ETB Essen. „Mit der Kombination von Nash und Omar sind wir für die kommende Saison bestens aufgestellt. Wir haben das richtige Trainergespann, um Spielerinnen vor allem noch im individuellen Bereich besser zu machen“, ist Lowe überzeugt. Er hatte Kubendrarajah vor sechs Jahren bei einem Trainerlehrgang kennengelernt. Seitdem waren die beiden im regelmäßigen Austausch. Zudem war der B-Lizenz-Inhaber als Gasttrainer bei diversen Feriencamps der Capitol Bascats dabei. „Dort haben wir einen sehr guten Einblick in seine Arbeitsweise erhalten können. Nash arbeitet sehr strukturiert, sehr detailliert. Alles, was er macht, hat Hand und Fuß. Er ist zu 100 Prozent dabei“, schwärmt Lowe, der zugibt: „Nash war unser absoluter Wunschkandidat. Es ist nicht leicht, jemanden zu finden, der die so erfolgreiche Arbeit von Omar weiterführen kann. Für mich gab es nur eine Person, die dafür in Frage kam. Ich hatte keinen Plan B.“

Kubendrarajah freut sich auf die neue Aufgabe. „Die Ausrichtung, Energie und Motivation der handelnden Personen, aber auch der Fleiß der Spielerinnen im gesamten Verein sind sehr gute Grundlagen, um sich langfristig zu entwickeln“, sagt er. Neben seiner Aufgabe in der Erstvertretung übernimmt er auch das Traineramt in der zweiten Mannschaft (Oberliga). „Wir haben einige Youngster, die zum Bundesliga-Kader gehören, aber mehr Spielpraxis in der Reserve erhalten werden. Dort kann Nash die Fortschritte der einzelnen Spielerinnen hautnah mitbekommen“, erklärt Lowe.

Sehr glücklich sind die Basketballetr über die Vertragsverlängerung von Kita Waller. Die Ausnahmespielerin ist Denkerin und Lenkerin des Teams, gehört immer zu den erfolgreichsten Korbjägerinnen und hat großen Anteil am Erfolg der letzten drei Jahre. „Kita ist eine Identifikationsfigur im Verein. Wir freuen uns riesig über ihre Vertragsverlängerung“, betont Lowe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort