Tischtennis Ball hochhalten mit dem Schläger

Bei der von Borussias ins Leben gerufenen „Deutschland-Challenge – Das Spiel der Spiele“ stellt sich der gesamte Bundesligakader mit Timo Boll, Kristian Karlsson, Ricardo Walther, Anton Källberg und Omar Assar sportlichen Aufgaben, zu der sie in der letzten Mai-Woche live antreten werden.

 Ricardo Walther wird der erste Borusse sein, der sich der Herausforderung stellt.

Ricardo Walther wird der erste Borusse sein, der sich der Herausforderung stellt.

Foto: RP/Borussia

Die Borussia ist ein interessanter Verein und wird beobachtet, nicht nur in Deutschland. Der beste Beweis dafür ist die vom deutschen Tischtennis-Rekordmeister neu ins Leben gerufene „Deutschland-Challenge – Das Spiel der Spiele“. Dabei stellt sich der gesamte Borussia-Bundesligakader mit Timo Boll (Weltrangliste 10), Kristian Karlsson (WR 24), Ricardo Walther (WR 89), Anton Källberg (WR 57) und Omar Assar (WR 38) sportlichen Aufgaben, zu der sie in der letzten Mai-Woche live antreten werden. „Duellieren“ mit dem Quintett kann sich jeder, der sich einer oder mehreren dieser fünf unterschiedlichen Herausforderungen stellen möchte.

Kaum war die „Deutschland Challenge“ auf der Vereins-Website publiziert, meldete sich ein Tischtennis-Fan aus Norwegen. „Die erste Rückmeldung kam von einem Zehnjährigen aus Deutschland, der bereits sein Bewerbungsvideo für die erste Challenge mitlieferte“, erläutert Borussia-Sprecher Alexander Schilling. „Die zweite Rückmeldung kam von einem Klub in Oslo. Die Klubmitglieder wollten wissen, ob sie überhaupt bei der ‚Deutschland Challenge‘ mitmachen dürfen. Wir mussten den Norwegern leider eine Absage erteilen, weil wir die Challenge auf Deutschland beschränkt haben.“ Die Düsseldorfer werden den Osloern aber ein Trostpflaster in Form von Borussia-Fanprodukten oder vom Kader unterschriebenen Tischtennisschlägern übersenden.

Bis 10. Mai stellen die fünf Borussia-Cracks jeweils eine unterschiedliche Aufgabe vor. Jeder darf als möglicher Herausforderer mitmachen, so das es theoretisch viele Millionen möglicher Borussia-Gegenspieler gibt.

Der erste Borusse, der sich der Herausforderung stellt, ist Ricardo Walther. Der 28-Jährige hat sich der Aufgabe „Ball hochhalten“ gewidmet. Dabei gilt es, einen Tischtennisball mit dem Griffende eines Tischtennisschlägers 45 Sekunden lang möglichst oft zu spielen. Gewinner ist derjenige mit den meisten Kontakten des Balles auf dem Schlägergriff in der vorgegebenen Zeit. Walther wird dann am 25. Mai versuchen, die Anzahl der Ballberührungen seines Herausforderers zu übertreffen. Der Borusse hat dafür nur drei Versuche. Die Nummer zwei ist Källberg. Er wird versuchen, am 26. Mai den Ball so oft wie kein anderer abwechselnd mit Vor- und Rückhand gegen eine Wand zu spielen. Die Borussia-Versuche werden jeweils um 19 Uhr auf der Facebook-Seite des Clubs live übertragen.

Um mitmachen zu können, ist innerhalb des Teilnahmezeitraums eine E-Mail an challenge@borussia-duesseldorf.com zu schicken. Darin enthalten sein muss der vollständige Name, das Video oder der Link zum persönlichen Versuch, die Angabe des Ergebnisses, der Name des Lieblingsspielers und die Trikot-Größe.

Der Sieger der Herausfordererrunde erhält nämlich ein Trikot seines Borussia-Lieblingsspielers und unter allen Teilnehmern werden noch weitere attraktive Preise verlost. Die Spielregeln, alle Informationen und die einzelnen Übungen sind im Internet unter (www.borussia-duesseldorf.com/challenge) zu finden. „Die Jungs haben richtig Bock auf die Challenge. Sie wollen selbstverständlich gewinnen und trainieren ihre jeweiligen Aufgaben auch“, verrät Schilling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort