Bauen in Düsseldorf Sieger für Belsenpark II stehen fest

Düsseldorf · Pandion kürt im Rahmen des Qualifizierungsverfahrens drei Gewinnerentwürfe für das neue Bauprojekt in Oberkassel. Es entstehen 700 neue Wohnungen.

 Geschosswohnungsbau mal anders: So könnte das Quartier Belsenpark II später aussehen.  Visualisierung: Zanderroth Architekten

Geschosswohnungsbau mal anders: So könnte das Quartier Belsenpark II später aussehen. Visualisierung: Zanderroth Architekten

Foto: Pandion AG/Zander Roth Architekten

Der Kölner Projektentwickler Pandion hat für seine Quartiersentwicklung Belsenpark II in Oberkassel ein weiteres Verfahren ausgelobt, das der Qualitätsscherung dienen soll. Ging es im ersten Verfahren um ein so genanntes Mixed-Use-Hochhaus als identitätsstiftenden Quartiersabschluss stand nunmehr die Konzeptionierung einer abwechslungsreichen und qualitätsvollen Gestaltung für erste Bauabschnitte des geplanten Geschosswohnungsbaus mit insgesamt rund 700 Wohneinheiten im Fokus.

Die Preisgerichtssitzung fand gemeinsam mit Vertretern des Stadtplanungsamtes und externen Fachpreisrichtern statt. Eine Jury kürte insgesamt drei Siegerentwürfe, die für die Bearbeitung verschiedener Baufelder ausgewählt wurden. Den ersten und zweiten Platz erhielten das Berliner Büro Zanderroth Architekten und Schulte Architekten aus Köln. Der dritte Platz ging an das Düsseldorfer Büro Konrath Wennemar. Darüber hinaus fiel die Entscheidung, das Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten mit der Außenanlagenplanung des Gesamtquartiers zu beauftragen, um damit eine „einheitliche gestalterische Handschrift in der Grünraumentwicklung“ abzusichern.

„Die drei Siegerentwürfe haben uns überzeugt, weil sie einen nachhaltigen Ansatz verfolgen und sich jeweils optimal in das bereits bestehende Stadtbild einfügen“, so Klaus Küppers, Niederlassungsleiter Pandion NRW. Dem nun abgeschlossenen zweiten Qualifizierungsverfahren des Geschosswohnungsbaus wird eine weitere Qualifizierung der noch nicht mit einer Architektursprache gekürten Baufelder im Jahr 2023 folgen.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort