Mehr Verständnis zur Zuhören Einen ganzen Tag lang geht es im KAP1 ums Zuhören

Düsseldorf · Zuhören ist eine große Kunst – und gut für die Seele. Einen ganzen Tag rund um dieses Thema veranstaltet die Stadt in Kooperation mit Christine von Fragstein. Am Ende geht es vor allem um ein besser Verständnis füreinander.

Christine von Fragstein hat die Aktion "Zuhören.Draußen" ins Leben gerufen.

Christine von Fragstein hat die Aktion "Zuhören.Draußen" ins Leben gerufen.

Foto: RP/matthias sandmann

Am Samstag (24. September) ist der „Tag des Zuhörens“ in der Zentralbibliothek im KAP1 am Konrad-Adenauer-Platz. Ehrenamtliche wollen dann Zeit und Raum bieten und überall in der Stadtbücherei zuhören. Zudem informieren Expertinnen und Experten über die Vorteile, sich mit Zuhören zu beschäftigen, „um in wahrhaftigen und offenen Austausch und in bessere Verbindung zu kommen“, wie die Stadt mitteilt.

Folgendes Programm dieser Kooperationsveranstaltung der Initiative „Zuhören.draußen“ und den Stadtbüchereien Düsseldorf wird im „Stadtfenster“ des KAP1 angeboten: 11.30 Uhr: Begrüßung und Einführung in das Programm von „Zuhören.draußen“. 13 Uhr: Impuls und Übungen mit Antje Schwarze, Condimento: Zuhören körperlich erleben. Die Fähigkeit zum Zuhören geht über die innere Verbundenheit zu uns selbst, unser Wohlbefinden: unsere Körper-Wahrnehmung. 14 Uhr: Impuls und Übungen mit Alexandra Perl, Stullengold: Techniken, Tools und Methoden rund ums Zuhören.

Die Initiative „Zuhören.draußen“ ist eine soziokulturelle Bürgerinitiative und schenkt Menschen Gehör. Sie bietet Zeit und Offenheit für bürgerschaftlichen Austausch, über alle Schichten, Generationen und Milieus hinweg.

Info Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Informationen unter: www.zuhoeren-draussen.de.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort