Wohnungsbau in Düsseldorf Neue Wohnungen am Unterrather Zeisigweg

Düsseldorf · Das kleine neue Quartier mit 20 Wohneinheiten wurde nun bezogen. Die Wohnungen sind alle öffentlich gefördert und haben teilweise kleine Gärten.

 Die neue kleine Siedlung am Zeisigweg zeichnet sich durch viel Grün aus.

Die neue kleine Siedlung am Zeisigweg zeichnet sich durch viel Grün aus.

Foto: SWD/David Young

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD) hat am Zeisigweg auf einer Brachfläche von fast 3800 Quadratmetern zwei einander gegenüberliegende Gebäude gebaut, in denen jeweils zehn Wohnungen untergebracht sind. Die Bauzeit betrug eineinhalb Jahre. Insgesamt wurden 5,8 Millionen Euro am Standort in Unterrath investiert. Entstanden sind rund 1600 Quadratmeter Wohnfläche.

„Die SWD hat am Zeisigweg ein modernes Wohnquartier geschaffen, das die bestehende Einfamilienhausbebauung in der direkten Nachbarschaft erfolgreich ergänzt“, sagt SWD-Geschäftsführer Klaus Feldhaus. Denn zwischen den beiden lang gezogenen, hellgrau gestrichenen Baukörpern und um diese herum gibt es viele Grünflächen. Die Mieter in den barrierefrei erreichbaren Parterrewohnungen erhalten zum Beispiel kleine Gärten, für Kinder stehen auf der Grünfläche im Zentrum mehrere Spielgeräte und viel Platz zum Toben zur Verfügung. „Entstanden ist ein grünes Wohnquartier, das beweist, zu welch attraktiven und hochwertigen Ergebnissen auch öffentlich geförderter Wohnungsbau in der Lage ist“, sagt Feldhaus. Alle 20 Wohnungen sind öffentlich gefördert, die Kaltmiete beträgt 6,80 oder 7,60 Euro pro Quadratmeter.

Am nördlichen Rand der Siedlung stehen auf einem Parkplatz zehn Stellplätze zur Verfügung. Geplant ist dort noch die Einrichtung einer öffentlichen Ladestation für E-Mobilität. Für Fahrradmobilität wurden bereits die Voraussetzungen geschaffen. Ein über eine Rampe zu erreichender Fahrradkeller lässt viel Platz für die Zweiräder und verfügt über zahlreiche Standvorrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort