Den Kalender gibt es ab sofort zu kaufen Neuer Kalender mit Motiven der Rhein-Landschaften

Düsseldorf/Monheim · Der Fotograf Friedemann Fey war wieder das ganze Jahr im Düsseldorfer Süden und in Monheim unterwegs, um die schönsten Naturaufnahmen zu machen.

 Für dieses Foto stand Friedemann Fey extra früh auf. Es ist im März aufgenommen und ziert das entsprechende Kalenderblatt.

Für dieses Foto stand Friedemann Fey extra früh auf. Es ist im März aufgenommen und ziert das entsprechende Kalenderblatt.

Foto: Friedemann Fey

Ein Sonnenaufgang in der Urdenbacher Kämpe im März – für den ist der Monheimer Friedemann Fey extra früh aufgestanden und hat sich mit seiner Kamera für den perfekten Sonnenstand auf die Lauer gelegt. Das Motiv findet sich im neuen Fotokalender „Rheinlandschaften“ des Fotografen, den er wieder mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt hat – und auch in der Ausstellung mit gleichem Titel im Monheimer Rathaus. „Ich finde es einfach beeindruckend, wie vielseitig die Natur am Rhein sich im Verlauf des Jahres zeigt“, sagt Fey.

Die von den jeweiligen Jahreszeiten geprägten Aufnahmen zeigen die Natur- und Kulturlandschaft entlang des Rheins, vom Düsseldorfer Süden über die Baumberger Aue und die Urdenbacher Kämpe bis zum Monheimer Rheinbogen. Auch in diesem Jahr wurden wieder die GPS-Koordinaten von jedem Bild dokumentiert. Wer möchte, kann also in die Fußstapfen des Fotografen treten und dabei selbst erfahren, wie sich die Motive im Laufe der Jahreszeiten verwandeln. „Mir geht es um die lokale Verbindung. Ganz oft höre ich: Den Ort kenne ich, da jogge ich des Öfteren lang, oder da gehe ich spazieren“, berichtet Friedemann Fey in den vergangenen Jahren immer wieder: „Das einzige Problem ist die Entscheidung, welche Bilder dann tatsächlich in den Kalender kommen.“

Die Auszüge aus dem Jahreskalender von Friedemann Fey werden in diesem Jahr zum 13. Mal im Monheimer Rathaus ausgestellt. 2010 hieß der Kalender noch „Monheim am Rhein – Impressionen“, für das Jahr 2022 erscheint er nun zum zwölften Mal unter dem Titel „Rheinlandschaften“. In Monheim gibt es den Kalender ab sofort in der Bücherstube Rossbach, in Langenfeld in der Buchhandlung Langen am Marktplatz, in Benrath in der Buchhandlung Dietsch und in diesem Jahr bietet auch Haus Bürgel die Kalender zum Kauf an.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort