Stadtsauberkeit Am Samstag wird am Rhein Müll gesammelt

Düsseldorf · Die Organisatoren freuen sich über viele Anmeldungen und hoffen auf weitere Teilnehmer. Diese können sich bei mehreren Gruppen anschließen.

Bei den Sammelaktionen kommt immer viel Müll zusammen.

Bei den Sammelaktionen kommt immer viel Müll zusammen.

Foto: Awista

RhineCleanUp wurde 2018 gegründet und ist fünf Jahre später die größte Müllsammelaktion Mitteleuropas. Zusätzlich zu den Gruppen, die das Rheinufer sauberer machen, wuchs die Initiative um viele Gruppen von 14 anderen Flüssen, teilweise auch im Ausland. „Der Zuspruch ist weiterhin groß, das sehen wir vor allem an unseren Anmeldezahlen“, sagt Joachim Umbach, der Organisator von RhineCleanUp (RCU). Mitmachen könne jeder, ob alleine oder in einer Gruppe. Nach einer Anmeldung unter www.rhinecleanup.org bekommen Teilnehmer alle nötigen Utensilien wie Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe, um die Flussufer vom Müll zu befreien.

Die Müllverschmutzung des Rheins und anderer Flüsse sei laut Umbach ein großes Problem. Gerade während der Pandemie hätte die Vermüllung weiter zugenommen. „Wie stellen durch die Pandemie eine deutliche Zunahme von Verpackungsmüll fest. Die Verpackungsbranche selbst spricht von einer Steigerung von über 20 Prozent. Das merken wir an den Flussufern“, sagt der RCU-Organisator.

Zudem birgt das Niedrigwasser neue Gefahren für Teilnehmer der Initiative, die sich zu weit an und in die Flüsse trauen. Am Uferbereich würden Rückstände aus dem Zweiten Weltkrieg wie Granaten oder auch Bomben freigelegt. Es sei Vorsicht geboten und Finder sollten sofort örtliche Behörden informieren. Ein weiteres Problem sei, dass die Fahrrinne weiter ans Ufer gerückt ist, weswegen die Fließgeschwindigkeit besonders hoch ist. Es empfehle sich deswegen, nicht ins Wasser zu gehen. Zudem komme es durch die erhöhten Wassertemperaturen vermehrt zu Fischkadavern, welche auch bei den örtlichen Behörden oder bei RCU gemeldet werden sollten.

Trotz dieser Erschwernisse hofft Umbach auf zahlreiche Teilnehmer am Samstag, 10. September. „Ich freue mich auf jedes Gesicht, was ich an unserem Aktionstag sehe“, sagt Joachim Umbach. Die Müllsammelaktion wird zentral vom Hyatt-Hotel am Medienhafen organisiert und dort werden auch die Sammelergebnisse zusammengetragen. Zusätzlich zu der Zentrale gibt es zwei weitere Ausgabestellen für Utensilien zur Müllsammlung. Eine liegt am Paradiesstrand, Zugang über die Bremer Straße, die zweite in Oberkassel auf der Höhe des Kaiser-Wilhelm-Rings 1 am Abgang zur Rheinwiese. Weitere offene Großgruppen versammeln sich entlang des Rheins. Auch dort werden Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe verteilt. Los geht es bei vielen Gruppen gegen 10 Uhr. Die Aktion endet zwischen 12 und 13 Uhr. Diese sind auch alle auf der Webseite von RhineCleanUp zu finden, jeweils mit den genauen Orten, Uhrzeiten und Ansprechpartnern. Bislang haben sich an 15 Flüssen 500 Teams angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort