Hochwasser in Düsseldorf Rheinpegel sinkt unter sieben Meter

Düsseldorf · Das Hochwasser in Düsseldorf geht seit Sonntag beständig zurück: Am Montag (17 Uhr) lag der Pegel des Rheins bei 6,96 Meter.

Hochwasser in Düsseldorf 2012 - die Bilder
29 Bilder

Hochwasser 2012: Rheinwiesen unter Wasser

29 Bilder

Tagelang bewegte sich der Wasserstand des Rheins beständig in die Höhe und erreichte am Samstag, 29. Dezember, mit 7,37 Meter Höhe nach Angaben des Hochwassermeldezentrums Rhein einen Höchstwert. Seit Sonntag, 30. Dezember, entspannt sich die Hochweasser-Lage zusehends. Gegen 16 Uhr am Montag, 31. Dezember, fällt der Pegel erstmals seit fünf Tagen wieder unter die sieben Meter Grenze: das Hochwassermeldezentrum gibt einen Wasserstand von 6,98 Meter an. Zuvor war der Pegel beständig um durchschnittlich zwei Zentimeter pro Stunde gesunken.

Laut des Hochwasssermeldedienstes soll der Rheinpegel an Neujahr auf einem Level zwischen 6,86 und 6,42 Meter liegen.

Auch der Deutsche Wetterdienst in Essen sieht keine Probleme für den Start ins das neue Jahr: Der letzte Tag des Jahres ist weitgehend trocken geblieben, erst in der zweiten Hälfte der Silvesternacht werde ein Regengebiet durchziehen. Obacht geboten sei jedoch beim Abfeuern von Silvesterraketen, denn der manchmal recht heftige Wind dauere an.

Schutzmaßnahmen

Zum Schutz vor den Wassermassen hatte die Stadt im Vorfeld bereits Maßnahmen aus dem Hochwasserschutzplan ergriffen. So wurden der Durchgang vom Unteren Rheinwerft in die Altstadt zum alten Hafen und das Hochwassertor in Hamm geschlossen. Dort wurden Verschlüsse aus Aluminium angebracht.

Unter der Theodor-Heuss-Brücke wurde eine Stromleitwand aus starken Holzprofilen angebracht, die verhindern soll, dass Treibgut in den Yachthafen gelangt und Sportboote beschädigt.

Ebenfalls geschlossen wurden die Zuläufe zu den beiden Düsselmündungen in der Altstadt. Das Wasser wird laut städtischen Angaben in Kittelbach und Brückerbach umgeleitet.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort