Limousinen-Kolonne in Düsseldorfer Altstadt Welcher Stargast besucht denn da das „Schiffchen“?

Düsseldorf · Schwarze Limousinen und ein großes Polizeiaufgebot haben am Nachmittag in der Düsseldorfer Altstadt für Aufsehen gesorgt. Ein prominenter Politiker nutzte die Karlspreis-Verleihung in Aachen für einen Abstecher an den Rhein.

 Dunkle Fahrzeuge in der Düsseldorfer Altstadt.

Dunkle Fahrzeuge in der Düsseldorfer Altstadt.

Foto: pfw

Ziel der Autokolonne war die Gaststätte „Zum Schiffchen“ in der Altstadt. Offenbar spontan hatte sich der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, zu einem Besuch des Lokals entschlossen. „Das war nicht planmäßig, aber mit uns abgesprochen“, sagte eine Sprecherin der Düsseldorfer Polizei unserer Redaktion.

Poroschenko war zuvor anlässlich der Verleihung des Karlspreises nach Aachen gereist, von dort aus hatte er sich am Donnerstag auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht.

 Petro Poroschenko (bei der Verleihung des Karlspreises in Aachen).

Petro Poroschenko (bei der Verleihung des Karlspreises in Aachen).

Foto: dpa/Ina Fassbender

Etwa anderthalb Stunden hielt sich der Ukrainer mit Begleitung in dem Brauhaus auf, während draußen dicke Limousinen und Einsatzfahrzeuge der Polizei für Aufsehen sorgten.

Schweinshaxe habe der prominente Gast gegessen und auch das Ochsenschwanzragout probiert, sagte ein Schiffchen-Mitarbeiter auf Anfrage. Altbier habe Poroschenko aber keines bestellt.

Kommt vielleicht beim nächsten Mal.

(rls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort