Petro Poroschenko: Aktuelle News und Infos zum ehemaligen Präsidenten der Ukraine

Petro Poroschenko: Aktuelle News und Infos zum ehemaligen Präsidenten der Ukraine

Foto: dpa, gam htf vfd

Petro Poroschenko

Der Geisterflieger von Kiew

Krieg in der UkraineDer Geisterflieger von Kiew

Ein unbekannter ukrainischer Pilot wird im Internet als Held gefeiert. Insgesamt zehn russische Jets, Transportflugzeuge und Helikopter soll der „Geist von Kiew“ bereits abgeschossen haben. Aber gibt es den Soldaten wirklich?

Was bleibt vom Minsker Friedensplan im Ukraine-Konflikt

HintergrundWas bleibt vom Minsker Friedensplan im Ukraine-Konflikt

Seit April 2014 kämpfen im Osten der Ukraine Soldaten der Regierung gegen von Russland unterstützte Separatisten. In Minsk (Belarus) wurde kurz danach ein erster Waffenstillstand mit einem Friedensplan für die Region um die Städte Luhansk und Donezk unterzeichnet. Die Hintergründe zum Abkommen.

Wie nah sich Nato und Ukraine wirklich sind

Schulterschluss ohne BeitrittWie nah sich Nato und Ukraine wirklich sind

Ab Dienstag beraten die Nato-Außenminister in Lettland über die angespannte Lage an der russisch-ukrainischen Grenze. Die Beziehungen der Nato zur Ukraine sind so eng wie zu kaum einem anderen Nicht-Mitglied. Wir haben Fakten und Hintergründe zum Themenkomplex zusammengestellt.

Merkel trifft Selenskyj zu Gesprächen über Ukraine-Konflikt

Nach Russland-BesuchMerkel trifft Selenskyj zu Gesprächen über Ukraine-Konflikt

Zum ersten Mal seit 2018 besucht Kanzlerin Angela Merkel die Ukraine. In Kiew will sie mit Präsident Selenskyj kurz nach einem Treffen mit Kremlchef Putin über den Ukraine-Konflikt sprechen. Und einmal mehr soll es auch um die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 gehen.

Joe Biden durch Telefon-Mitschnitte aus der Ukraine möglicherweise belastet

US-WahlkampfJoe Biden durch Telefon-Mitschnitte aus der Ukraine möglicherweise belastet

In der Ukraine sind angebliche Telefon-Mitschnitte von Gesprächen des wahrscheinlichen demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden aus seiner Zeit als Vize-Präsident aufgetaucht. Diese könnten Biden belasten.

Ein Hoffnungsträger hält durch

Bewährungsprobe für einen politischen QuereinsteigerEin Hoffnungsträger hält durch

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verlebte sein erstes Amtsjahr im Dauerkrisenmodus. Aber er schlug sich gar nicht schlecht.

Dreijähriger Politiker-Sohn bei Überfall in Kiew erschossen

Täter wollten den Vater treffenDreijähriger Politiker-Sohn bei Überfall in Kiew erschossen

Im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt ist bei einem Überfall der dreijährige Sohn eines Politikers erschossen worden. Nach dem Angriff wurden mehrere Verdächtige festgenommen. Der Angriff galt wohl dem Vater des Jungen.

Ukraine hält russischen Tanker in Donauhafen fest

Moskau reagiert empörtUkraine hält russischen Tanker in Donauhafen fest

Vor gut acht Monaten hat Russland ein ukrainisches Boot gewaltsam gestoppt. Nun setzt die Ukraine einen russischen Tanker fest. Wirkt sich der Vorfall auf die ohnehin angespannten Beziehungen aus?

Selenskyjs Partei kann mit absoluter Mehrheit regieren

Parlamentswahl in der UkraineSelenskyjs Partei kann mit absoluter Mehrheit regieren

Wahlsensation in der Ukraine: Die proeuropäische Partei von Präsident Selenskyj erringt die absolute Mehrheit im Parlament. Mit ihrer starken Mehrheit will Selenskyi nun wichtige Reformen angehen und den Krieg in der Ostukraine beenden.

Absolute Mehrheit für Ex-Komiker bei Parlamentswahlen in der Ukraine

Sensation für Wolodymyr Selenskyjs ParteiAbsolute Mehrheit für Ex-Komiker bei Parlamentswahlen in der Ukraine

Zum ersten Mal seit der Unabhängigkeit des Landes regiert in der Ukraine keine Koalition. Nachdem er die Parlamentswahlen vorgezogen hatte, hat die Partei des prowestlichen Präsidenten Selenskyj die absolute Mehrheit erhalten.

Selenskyjs Partei gewinnt Parlamentswahl in der Ukraine

Klares ErgebnisSelenskyjs Partei gewinnt Parlamentswahl in der Ukraine

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der Ukraine hat sich ein klarer Sieg der Partei von Staatschef Wolodymyr Selenskyj abgezeichnet.

Georgiens Ex-Präsident Saakaschwili wieder in der Ukraine

Rückkehr nach RauswurfGeorgiens Ex-Präsident Saakaschwili wieder in der Ukraine

Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dem umstrittenen georgischen Ex-Präsidenten Michail Saakaschwili seine ukrainische Staatsbürgerschaft zurückgegeben. Saakaschwili ist am Mittwoch in die Ukraine zurückgekehrt.

Selenskyj löst ukrainisches Parlament auf

Als neuer Präsident vereidigtSelenskyj löst ukrainisches Parlament auf

Einen Monat nach seiner Wahl hat der frühere Komiker Wolodymyr Selenskyj sein Amt als Präsident der Ukraine übernommen. Als erste Amtshandlung kündigte er die Auflösung des Parlaments an.

Telefonat mit Merkel – Ukraine will weitere Sanktionen gegen Russland

Streit um StaatsbürgerschaftenTelefonat mit Merkel – Ukraine will weitere Sanktionen gegen Russland

Die Ukraine hofft im Streit über die Vergabe von russischen Staatsbürgerschaften auf Rückendeckung aus Deutschland und weitere Sanktionen gegen Russland. Das sagte der scheidende Präsident Poroschenko in einem Telefonat mit Angela Merkel.

Putin bietet Separatisten in Ostukraine russische Staatsbürgerschaft

Schritt sorgt für EmpörungPutin bietet Separatisten in Ostukraine russische Staatsbürgerschaft

Der scheidende und neue Präsident der Ukraine sind empört über den Schritt Moskaus. Ein Experte sieht ihn gar als Vorbereitung einer russischen Militäroffensive in der Ostukraine.

Plötzlich Präsident – ein Komiker regiert die Ukraine

Wolodimir SelenskijPlötzlich Präsident – ein Komiker regiert die Ukraine

Der Komiker Wolodimir Selenskij hat die Stichwahl in der Ukraine gewonnen. Er hat kein Personal und bislang auch noch keinen Plan vorgestellt. Was hat er vor?

Komiker Selenskyj siegt bei Präsidentschaftswahl in der Ukraine

Amtsinhaber räumt Niederlage einKomiker Selenskyj siegt bei Präsidentschaftswahl in der Ukraine

Bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine liegt Komiker Wolodymyr Selenskyi in der Stichwahl weit vor Amtsinhaber Petro Poroschenko. Dieser gratulierte seinem Herausforderer.

Das ukrainische Experiment

PräsidentschaftswahlDas ukrainische Experiment

Am Sonntag wählen die Ukrainer ihr Staatsoberhaupt. Wolodimir Selenskij, ein Komiker, ist Favorit gegen Präsident Petro Poroschenko. Wie konnte es dazu kommen?

„Deutschland zahlt für Ostsee-Pipeline verheerenden Preis“

Ostsee-Pipeline„Deutschland zahlt für Ostsee-Pipeline verheerenden Preis“

Von Kiew bis Washington gibt es Kritik an dem deutsch-russischen Projekt Nordstream 2. Der Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer sieht Merkel hier so isoliert wie noch nie in ihrer Amtszeit.

Leistet Merkel Wahlkampfhilfe für Poroschenko?

UkraineLeistet Merkel Wahlkampfhilfe für Poroschenko?

Die Kanzlerin trifft den ukrainischen Präsidenten vor der Stichwahl in seinem Land - nicht aber seinen Herausforderer. Sie stehe nun mal mit dem Präsidenten in Kontakt, sagt sie. Sie fordert Putin auf, ukrainische Matrosen freizulassen. Poroschenko beschwört die westliche Ausrichtung seines Landes.

Komiker ernst nehmen

Kommentar zum Treffen Merkel - PoroschenkoKomiker ernst nehmen

Meinung · Die Lösung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland ist für Europa von hoher Bedeutung. Wenn die Präsidentenwahl in zehn Tagen der Herausforderer von Petro Poroschenko gewinnt, hat es die Kanzlerin mit einem Komiker zu tun. Es wäre hilfreich gewesen, wenn sich Merkel ein Bild von ihm gemacht hätte.

Komiker Selenski zieht als Sieger in die Stichwahl ein

Prognose aus der UkraineKomiker Selenski zieht als Sieger in die Stichwahl ein

Der Komiker Wolodimir Selenski ist einer Prognose zufolge als Sieger aus der ersten Runde der Präsidentenwahl in der Ukraine hervorgegangen. In der Stichwahl trifft er dann auf den Amtsinhaber.

Warum ein Comedian als Sieger hervorgehen könnte

Präsidentschaftswahl in der UkraineWarum ein Comedian als Sieger hervorgehen könnte

Meinung · Die Ukraine wählt am 31. März einen neuen Präsidenten. Der Unmut über die politische Elite ist so groß, dass ein Schauspieler das Rennen machen könnte. Ein Desaster.

Timoschenko wirft Poroschenko Korruption vor

Ukraines Präsident widersprichtTimoschenko wirft Poroschenko Korruption vor

In der Ukraine gibt es nicht nur an der Außengrenze zu Russland Konflikte. Auch im Inneren drohen Probleme. Die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko beschuldigt Staatschef Petro Poroschenko der Korruption und fordert Ermittlungen.

Putin verlegt Kampfflugzeuge auf die Krim

Spannungen zwischen Russland und UkrainePutin verlegt Kampfflugzeuge auf die Krim

Angesichts der wachsenden Spannungen mit der Ukraine hat Russland mehr als ein Dutzend Kampfflugzeuge auf die 2014 annektierte Krim verlegt.