Düsseldorf OB Dirk Elbers sagt Pflicht-Termine ab

Düsseldorf · Schützenfest und Kirmes müssen ohne den Verwaltungschef, der noch bis Anfang September im Amt ist, auskommen. Er lässt sich in dieser Woche stets von den Bürgermeistern vertreten. Die Schützen zeigten sich enttäuscht.

Das sind die Gewinner der Stichwahl
11 Bilder

Das sind die Gewinner der Stichwahl

11 Bilder
Foto: dpa, mg

Die Worte auf der Internetseite des Düsseldorfer St. Sebastianus Schützenvereins fallen überraschend undiplomatisch aus: "Viele Sympathisanten enttäuschte Noch-Oberbürgermeister Dirk Elbers, der seine Mitwirkung an der Eröffnung des Schützen- und Heimatfestes kurzfristig abgesagt hatte. Einhellige Meinung: Wenn er bis September im Amt ist, muss er solche Anlässe auch wahrnehmen", steht dort. Der Verwaltungschef hat für die Zeit zwischen vergangenem Freitag und nächstem Sonntag sämtliche Termine abgesagt - von der Investitur am Rathaus über die Vorstellung der neuen Schützenmajestät bis zum Seniorentag in der Schützenfesthalle. Ihn vertreten die Bürgermeister Friedrich Conzen (CDU), Klaudia Zepuntke (SPD) und Günter Karen-Jungen (Grüne).

Das Abtauchen des Oberbürgermeisters verdeutlicht, dass die Landeshauptstadt sich in einem Zwischenzustand befindet. Elbers hatte die Stichwahl Mitte Juni gegen Thomas Geisel verloren (SPD). Da er aber Ende August 2008 gewählt worden war, läuft seine Amtszeit noch bis Anfang September. Deshalb hatte Elbers in den vergangenen Wochen eine gemeinsame Erklärung mit Geisel angekündigt, in der beide die Düsseldorfer um Unterstützung bitten wollen, um die städtischen Parks und Wälder wiederherzustellen. Außerdem hatte er die Sitzung des Ältestenrates geleitet und dem Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung vorgestanden. Dort hatte er einen gelösten Eindruck gemacht und mit Humor und Charme die Bilder vom Wahlabend in den Hintergrund gedrängt, als er das Rathaus durch die Küche verließ. Nun kehren die kritischen Stimmen, die es an den Tagen nach der Wahlniederlage aus der Landes- und Stadtpolitik gegeben hatte, zurück.

Eine offizielle Erklärung für das Verschwinden gibt es nicht. Im Rathaus heißt es, Elbers werde sich noch einen Urlaub gönnen. Er wird, wie immer, seine Vorliebe für Insel-Ferien zeigen - und entweder in den Norden nach Sylt oder nach Mallorca reisen.

Der gewählte Oberbürgermeister Thomas Geisel kann nicht für Elbers einspringen. Er hat zwar schon ein Büro im Rathaus bezogen und arbeitet diskret an der Vorbereitung seines Starts Anfang September. Aber Verwaltungschef ist er erst nach dem offiziellen Ausscheiden Elbers'. Folgerichtig besuchte Geisel zwar die Termine der Schützen und auf der Kirmes, hielt sich aber auch dort im Hintergrund und überließ die Bühne den Bürgermeistern.

Auch im Internet taucht OB Elbers zunehmend ab. Auf der Seite der Stadt wird er noch als Verwaltungschef geführt. Wer aber die im Wahlkampf verwendete Webadresse www.dirk-elbers.de eingibt, erhält lediglich eine Fehlermeldung. Die Seite sei offline, frühere Versionen seien nicht mehr verfügbar, ist dort zu lesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort