Weltbekannte Künstler unterm Hammer Kunstauktion Heartwork

Der weltweit teuerste Fotokünstler, Andreas Gursky, die Professoren Gotthard Graubner und Günther Uecker, Junior Toscanelli und Beat Streuli, Daniel Richter und Anne-Marie von Sarosdy sind dabei, wenn am Montagabend in der Kunstsammlung K21 Gemälde, Fotos, Skulpturen und Objekte von 57 Künstlern unter den Hammer kommen.

 Vor der Kunstauktion (v.l.): Dorothee Achenbach (Künstler Tom Lemke), Julian Heynen (K21) und Gudrun Dröghoff (Christie’s) mit einem

Vor der Kunstauktion (v.l.): Dorothee Achenbach (Künstler Tom Lemke), Julian Heynen (K21) und Gudrun Dröghoff (Christie’s) mit einem

Foto: RP, W. Gabriel

Zum fünften Mal wird Andreas Rumbler vom Auktionshaus Christie‘s bei der Benefiz-Auktion Heartwork in der Piazza des Museums provisionsfrei zahlreiche Arbeiten international bekannter, aber auch junger Künstler versteigern. Alle Einnahmen (2006 waren es 131390 Euro) kommen Projekten für Menschen mit HIV und Aids zugute.

Geld, das die Aids-Hilfe dringend braucht. Denn die Zahl der betroffenen Düsseldorfer steigt und liegt bei rund 7000 Betroffenen. "Jedes Jahr werden es mehr", sagt Peter von der Forst, Geschäftsführer des Vereins Aids-Hilfe Düsseldorf. Damit wächst auch die Zahl der chronisch Kranken, die betreut und gepflegt, psychologisch beraten und finanziell unterstützt werden müssen. "Zusätzlich zur öffentlichen Förderung, kommt es auf jede Spende an."

Ein besonders großes Herz für den guten Zweck zeigt seit Jahren Heartbreaker, der Förderkreis der Aids-Hilfe unter der Schirmherrschaft von Kunsthistorikerin Dorothee Achenbach. "Wir haben für jeden Geldbeutel was im Angebot und freuen uns, dass wieder zahlreiche Düsseldorfer Künstler mit dabei sind und so ihre Verbundenheit mit der Stadt zeigen."

Großes Engagement für die Benefizidee beweisen auch zahlreiche andere Düsseldorfer. So macht Julian Heynen eine große Ausnahme und stellt seine Piazza im K21 kostenfrei zur Verfügung. Die Werbeagentur BBDO hat nicht nur ohne Honorar das Logo, ein in einem Zug gezeichnetes Herz, gestaltet, sondern - so Yvonne Hochtritt von Heartbreaker - auch alle Plakate und Einladungskarten. Audi bietet den 500 geladenen Gästen einen Shuttle-Service.

Und alle, die an dem Abend im Einsatz sind, vom Service bis zur Moderatorin und den Musicalstars stiften ihre Zeit. Wer beim Bieten nicht schnell genug ist oder nicht das richtige Objekt findet, kann sich vielleicht für ein Herzensbrecher-Herz aus Sterling Silber erwärmen. Zusammen mit einer silbernen Kette wird das Schmuckstück (98 Euro) erstmals bei der Kunstauktion verkauft. Der Erlös geht an Aids-Waisen in Namibia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort