Düsseldorf Arcaden Parken an der Bachstraße weiter ein Problem

Düsseldorf · Eigentlich sollte den Anwohnern der Bachstraße ein Parkproblem während des Baus der Bilker, jetzt Düsseldorf Arcaden erspart bleiben. Das Bachplätzchen zwischen Kronprinzen- und Benzenbergstraße sollte zur Parkfläche werden. Doch auch nach einem Jahr war nichts passiert, wie die RP berichtete.

 An der Bachstraße fehlen Parkplätze.

An der Bachstraße fehlen Parkplätze.

Foto: RP, T. Busskamp

Das sollte jedoch nicht so bleiben. Andrea Blome, Leiterin des Amts für Verkehrsmanagement, versprach vor einigen Wochen, die Maßnahmen schnell umzusetzen. Bisher hat sich an der Situation jedoch nichts geändert, wie Anwohner Benno Jacobs erzählt. Eine Baustelle würde seit Wochen die einzige Rampe blockieren, an der Autos auf das Bachplätzchen gelangen könnten. Außerdem stehe Baumaterial und -gerät auf einem Teil der Stellfläche.

"Warum kann die Verwaltung nicht auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes die Poller entfernen und ein wenig Teer am Bordstein aufschütten, damit sich die Autofahrer nicht die Reifen beschädigen", fragt Jacobs. Zwischen der Kronprinzenstraße und Palmenstraße konnte dagegen bis vor kurzem wieder geparkt werden. Dort waren die Bauarbeiten vorzeitig beendet worden. Mehr Parkplätze also für die Anwohner, aber nur vorübergehend. Denn die Stellplätze waren plötzlich wieder verschwunden: Ende vergangener Woche tauchten wieder Parkverbot-Schilder auf. Der Straßenabschnitt von der Palmenstraße bis zum Bachplätzchen, an dem schon einmal gebaut wurde, bekommt nun den endgültigen Straßenbelag. Die Folge: Einige Fahrzeuge landeten am Haken der Abschleppdienste.

Andrea Blome versichert, dass die Arbeiten an der Baustelle gleichzeitig durchgeführt werden müssten. Eventuell könnten Anwohner aber schon heute wieder auf dem Bachplätzchen parken. Um das Baumaterial will sie sich auch kümmern: "Wir wissen, dass der Parkdruck in der Gegend groß ist." Zwischen Palmenstraße und Elisabethstraße wäre noch Platz für Werkstoffe. Auf dem Abschnitt lagert bereits Material.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort