Neu an der Kunstakademie Sabrina Fritsch leitet Malereiklasse

Düsseldorf · Die 42-Jährige hat soeben in Düsseldorfer ihre Professur angetreten. Sie ist eine analytische Künstlerin, die jungen Studierenden rät, in Arbeiten mehr von sich zu verraten.

Sabrina Fritsch, neue Professorin für Malerei in Düsseldorf.

Sabrina Fritsch, neue Professorin für Malerei in Düsseldorf.

Foto: M. Krauth

Vor einem halben Jahrhundert schrieb Jörg Immendorff auf ein Bild die Worte „Hört auf zu malen“, aber er hörte zum Glück nicht damit auf. An der Düsseldorfer Akademie sind die Malerei-Klassen voller als andere Klassen. Das Interesse zeigt sich auch bei den Bewerbungen, wo die Hälfte der 650 Kandidaten, die ihre Mappe einreichten, am liebsten Maler werden möchte. Die sogenannte Mappenkommission wählte allerdings nur rund 90 junge Leute aus, die demnächst im Orientierungsbereich beginnen dürfen. In der aktuellen Jury saß auch Sabrina Fritsch, die soeben ihre Malereiprofessur angetreten hat, aber schon zuvor als Gast unterrichtet hat.