Feiern unterm Riesenrad Party-Feeling auf der Größten Kirmes am Rhein

Düsseldorf (dto). Während der Größten Kirmes am Rhein zieht es auch die Düsseldorfer Party-Szene wieder auf die Oberkasseler Rheinwiese. In den zahlreichen Festzelten gibt es nicht nur deutsche Schlager, Schunkel- oder Schützen-Musik, allen voran im Füchschen-Zelt oder im Schlösser-Festzelt.

Auch das Stahlwerk geht in diesem Jahr zum ersten Mal mit verschiedenen Partys nach Oberkassel.

Das erste Party-Highlight steigt ganz sicher gleich am ersten Kirmes-Samstag (17. Juli) im Füchschenzelt, das mittlerweile eine Party-Institution auf der Kirmes ist. Jeden Tag versuchen dort wechselnde DJs gegen das Kirmes-Getöse anzuspielen. Ebenfalls am 17. Juli feiert das Stahlwerk im großen Festzelt seine 'Neu.de'-Singleparty, also die Gelegenheit einen Partner zu ergattern, mit dem die Kirmes- und Biergartensaison Hand in Hand besiegelt werden kann.

Tradition hat bereits seit einigen Jahren der Pink-Monday auf der Kirmes. Dann zieht vor allem die Schwarzwald-Christel Schwule und Lesben auf die Festwiese in Oberkassel. Aber auch die anderen Party-Zelte sind mittlerweile auf den Pink-Monday aufgesprungen.

Auch auf der Kirmes ist der Mittwoch ein klassischer Ausgehtag. An diesem Abend ruft das Stahlwerk zum Nachtgeflüster in das Große Festzelt an der Rheinknie-Brücke (21. Juli ab 20 Uhr). Zu der "Party für die Helden der Nacht" sind alle eingeladen, die normalerweise in der Stadt für Party-Spaß sorgen, die diversen Club-Crews bis zu den Party-Veranstaltern. Beim Nachtgeflüster können die Party-Professionals mal auf der anderen Seite des Tresens stehen.

Kulthits der 80er bietet am zweiten Kirmes-Samstag (24. Juli) erneut das Stahlwerk im Großen Festzelt. Bei der legendären Stahlwerk-80er-Party legt DJ Codo Hits aus dem Deutschland der early 80 's auf die Plattenteller: von Falco bis Ideal, von Hubert Kah bis Nena, von Extrabreit bis Trio. Wer mit der Neuen Deutschen Welle nun überhaupt nichts mehr anfangen kann, bekommt auch die großen Superstars der 80er: David Bowie, U2, Phil Collins, George Michael, Tina Turner oder Whitney Housten.

Live-Musik im Kirmes-Zelt

Live-Musik wird natürlich auch geboten. Ein wahrer Publikums-Magnet ist vor allem das Schlösser-Zelt. Dort rocken wie in jedem Jahr die Düsseldorfer Kultbands 'Der Letzte Schrei' (18. u. 24. Juli, 20 Uhr) und Halber Liter (19. u. 23. Juli, 20 Uhr) und auch die Coverband Bootleg (Sixpack) spielen nach dem Motto "Alles nur geklaut" (25. Juli, 20 Uhr).

Dass die Brauerei Diebels aus Issum im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Festzelt auf der Düsseldorfer Kirmes vertreten war, hat vor allem bei den Düsseldorfer Altbrauern zu Unmut geführt. In diesem Jahr darf trotzdem zum zweiten Mal im Diebelszelt auf der Kirmes gefeiert werden. Ab 18 Uhr legen täglich diverse DJs auf, zwischen 20 und 23 Uhr gibt es jeden Tag Live-Musik von verschiedenen Bands, meist Rock und auch ein wenig Funk&Soul. Wer auf Coverbands steht, sollte die Rolling Stones mit der Band 'Voodoo Lounge' nicht verpassen (18. Juli, 20 Uhr) oder Phil Collins mit 'Stil Colins' (24. Juli, 20 Uhr).

Größte Kirmes am Rhein, Oberkasseler Rheinwiese, 17. bis 25. Juli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort