Gastronomie in Düsseldorf Die Hälfte der Altstadtwirte öffnet wieder

Düsseldorf · Nach siebenmonatiger Pause darf die Außengastronomie in Düsseldorf wieder loslegen, am Donnerstag liefen die Vorbereitungen dafür. Die Stadt rechnet für das lange Wochenende mit vielen Besuchern.

200521
Auch die Kasematten sind in den letzten Vorbereitungen, bevor am Freitag die Aussenterrassen öffnen dürfen
Asmir putzt nochmal die Trennscheiben
Bild: Andreas Bretz

200521 Auch die Kasematten sind in den letzten Vorbereitungen, bevor am Freitag die Aussenterrassen öffnen dürfen Asmir putzt nochmal die Trennscheiben Bild: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ab Freitag entfallen in Düsseldorf die Einschränkungen der Bundesnotbremse. Damit ist die Öffnung der Außengastronomie unter Auflagen wieder zulässig und die Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr wird aufgehoben. Dies ist möglich geworden, weil die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 lag. Viele Gastronomen bereiten sich nach rund siebenmonatiger Zwangspause nun auf den Neustart vor, doch nicht alle machen sofort mit. Ordnungsdezernent Christian Zaum sagt: „Wir wissen, dass etwa 50 bis 60 Prozent der Gastronomen in der Altstadt beabsichtigen zu öffnen.“