Kirmes Geländeplan Karusells auf der Größten Kirmes am Rhein

Düsseldorf (dto). Die Karussells sind die Magneten eines jeden Volksfestes und erst Recht bei der "Größten Kirmes" am Rhein. Acht Hochgeschäfte, 26 Fahrgeschäfte, 20 Kindergeschäfte, 14 Labyrinthe und Geisterbahnen und acht Schaugeschäfte sind die nüchternen Zahlen der Düsseldorfer Rheinkirmes.

Wahrzeichen der Kirmes sind das größte transportable Riesenrad der Welt an der Rhein-Kniebrücke, die größte transportable Wildwasserbahn und mittlerweile auch der Power Tower II, mit seinem freien Fall aus 90 Metern Höhe. Ganz sicher gehörte in den letzten 10 Jahren auch die Achterbahn eurostar zu den Wahrzeichen der Kirmes an der Düsseldorfer Rheinfront. Der ist in diesem Jahr nicht mehr dabei, was viele wagemutige Kirmesbesucher bedauern werden.

Der Euro-Star steht zurzeit noch in Hannover, anschließend geht's nach Hamburg. Schließlich habe man schon vor mehr als einem halben Jahr die Verträge unterschrieben. Auch mit Düsseldorf, "einem unserer Lieblingsorte", so Bruch. Doch die Düsseldorfer Schausteller-Familie bietet Ersatz: Die Alpina-Bahn (52) soll fürs Magengrummeln sorgen. "Eine Traditionsbahn auf Schienen für die ganze Familie", betont der Düsseldorfer Schausteller Oscar Bruch. Preiswerter ist das Fahrgeschäft auch: Vier Euro kostet die rasante Fahrt für Erwachsene.

Neuheiten, bei denen die Post abgeht und der Fahrgast schwindelfrei sein sollte, locken genauso wie die alten Nostalgie-Karussells. Eine Attraktion wird ganz sicher Techno-Power (4) sein. Wer hier in eine der 18 Gondeln steigt, wird auf vier Kreuzen zunächst entgegen dem Uhrzeigersinn geschleudert während die Hauptfahrtrichtung genau entgegengesetzt verläuft. Dann plötzlich neigt sich das Karussell bis zu 90 Grad in die Senkrechte, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Da werden die Innereien einmal richtig durchgequirlt.

Ebenfalls zum ersten Mal in Düsseldorf dabei ist Disc'O neben der Schwarzwaldchristel (18), eine Riesenschaukel, die auf einer Drehscheibe montiert ist und Flugzeuge im Bauch garantiert. Mit Imperator (41) kommt das höchste transportable Flugkarussell der Welt an den Rhein, bei dem 16 Gondeln auf einer Höhe von 38 Metern abheben werden. 2002 war Imperator schon als Evolution in Düsseldorf und einigen Kirmesbesuchern noch dadurch in Erinnerung, dass es die ersten Kirmestage stehen blieb.

Als Kontrast zu den HightTech-Karusells kommen auch neue nostalgisch anmutende Fahrgeschäfte auf die Kirmes, allen voran das große Holzriesenrad (5) und eine hölzerne Raupenbahn (24), die wie in alten Tagen Knutschflecken und blaue Flecken garantiert. Ebenfalls mit viel Holz kommt ein altes Pferdekarusell a la Mary Popins. Ebenfalls neu sind das Omen (19) und das Aqua Labyrinth (62).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema