Studierende in Düsseldorf schreiben Brandbrief an Laschet „Das Musik-Studium ist noch einsamer geworden“

Düsseldorf · Eva Potthoff kann wegen Corona seit einem Jahr fast nur von zu Hause aus studieren. Sie und viele andere Kommilitonen fordern jetzt ein Umdenken in der Politik und haben einen Brandbrief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet geschrieben.

 Die Geigenstudentin Eva Potthoff auf dem Campus der Robert-Schumann-Hochschule, wo sie inzwischen wieder üben darf.

Die Geigenstudentin Eva Potthoff auf dem Campus der Robert-Schumann-Hochschule, wo sie inzwischen wieder üben darf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Jeden Morgen macht sich Eva Potthoff auf den Weg zu ihrer Musikhochschule. Doch von Normalität ist ihr Geigenstudium an der Robert-Schumann-Hochschule noch weit entfernt. Dass sie trotz Corona inzwischen wieder zum Üben an die Hochschule darf, nutzt die 23-Jährige voll aus. Die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre im vergangenen Jahr sei ihr schwer gefallen. „Die Struktur fehlte auf einmal“, sagt die Derendorferin. Inzwischen steht sie jeden Morgen gegen 7.30 Uhr auf und ist dann um 9 Uhr zum Üben an der Hochschule. Das sei wie Arbeit, sagt sie: „Ich bin dann auch produktiver als zu Hause, da liegt der Laptop, das Handy oder ein Buch, das man interessanter findet, oder das Bett.“