Event am Tonhallenufer Darauf dürfen sich die Herbstkirmes-Besucher freuen
Düsseldorf · Die Herbstkirmes am Tonhallenufer in Düsseldorf ist die kleine Schwester der Frühlingskirmes. In diesem Jahr findet sie zum dritten Mal statt. Jetzt sind auch die ersten Attraktionen bekannt gegeben worden. Was dazu wichtig ist, erfahren Sie hier.
Herbstkirmes 2021 in Düsseldorf - der Aufbau läuft
In diesem Jahr findet die Herbstkirmes am Tonhallenufer nach 2019 und 2021 zum dritten Mal statt, womit sie im Rheinland ja bereits zum Brauchtum gehört. Sie ist quasi die kleine Schwester der an selber Stelle veranstalteten Frühlingskirmes. Was dazu wichtig ist, zeigt unser Überblick.
Wann findet die Herbstkirmes 2023 statt?
Zehn Tage lang dauert die dritte Ausgabe der Herbstkirmes in diesem Jahr, vom 20. bis 29. Oktober.
Wo werden die Attraktionen in diesem Jahr ausgebaut?
Wie die beiden vorangegangenen Ausgaben und auch die Frühlingskirmes, findet die Herbstkirmes in diesem Jahr wieder am Tonhallenufer im direkten Anschluss an die Oberkasseler Brücke statt.

Die schönsten Rheinkirmes-Bilder unserer Fotografen 2023
Auf welche Fahrgeschäfte dürfen sich die Besucher freuen?
Mittlerweile hat der Schaustellerverband Düsseldorf damit begonnen, die Attraktionen und Fahrgeschäfte der Herbstkirmes bekannt zu geben. Als Erstes wurde der Autoscooter „Golden Greats“ von Kropp aus Duisburg genannt. Mit dabei ist auch die Kleinachterbahn „Coco Beach“ von Anton Kaiser aus Paderborn. Als drittes Fahrgeschäft wurde die Berg- und Talbahn „Schlager-Express“ von Detlef Dreßen & Sohn aus Mönchengladbach bestätigt.
Ansonsten heißt es auf der Facebook-Seite: „Es erwarten euch tolle Tage mit großen Überraschungen für groß und klein. Für ein tolles Rahmenprogramm während der Kirmes ist zusätzlich gesorgt.“ Es sollen auch „einige Überraschungen“ dabei sein. Wir werden diesen Text an dieser Stelle weiter aktualisieren.
Wie sind die Öffnungszeiten der Herbstkirmes?
Zu folgenden Zeiten hat die Kirmes geöffnet: Montag bis Donnerstag von 15 Uhr bis 22 Uhr, freitags von 15 Uhr bis 24 Uhr, samstags von 13 Uhr bis 24 Uhr und an den beiden Sonntagen von 13 Uhr bis 22 Uhr.
Wann findet das Feuerwerk statt?
Ob es ein Feuerwerk bei der Herbstkirmes geben wird, ist noch nicht offiziell bestätigt worden. Äußerungen von Düsseldorfs Schaustellerchef Oliver Wilmering deuten aber darauf hin. Wenn, wird das Feuerwerk wohl am Freitag, 27. Oktober, in den Himmel über der Landeshauptstadt geschossen.
Wie erreicht man die Herbstkirmes mit dem Auto, wo kann man gut parken?
Einige der 700 Stellplätze des Parkplatzes Rheinterrasse/Tonhalle (Robert-Lehr-Ufer 1) werden von den Fahrgeschäften belagert. Der Parkplatz liegt in unmittelbarer Nähe zur Kirmes und dürfte schnell besetzt sein. Alternativen sind beispielsweise die Ergo-Tiefgarage am Viktoriaplatz 1 oder das Parkhaus „Campus am Kunstpalast“, Zufahrt gegenüber der Rheinterrasse. Wer einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt gegenüber nicht abgeneigt ist, kann auch in einem der Parkhäuser rund um die Kö parken, etwa in den Schadow Arkaden.
Welche „Park an Ride“-Plätze gibt es in Düsseldorf?
Möchte man gar nicht erst in die Innenstadt fahren, kann natürlich auch einer der zahlreichen „Park and Ride“-Parkplätze genutzt werden - darunter etwa Südpark (Adresse für GPS: Universitätsstraße, 40225 Düsseldorf), Wersten Süd/Münchener Straße (Adresse für GPS: Ickerswarder Straße 140, 40589 Düsseldorf), Am Südfriedhof (Adresse für GPS: Am Südfriedhof 11, 40221 Düsseldorf), Staufenplatz (Adresse für GPS: Ludenberger Straße 8, 40629 Düsseldorf), Dominikus-Krankenhaus (Adresse für GPS: Pariser Straße 67, 40549 Düsseldorf) oder Gerresheim S/Glasmacherviertel (Adresse für GPS: Heyestraße 178, 40625 Düsseldorf). Von dort aus geht es dann mit Bus oder Bahn zur Kirmes.
Wie erreicht man die Herbstkirmes 2023 mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Am stressfreiesten dürfte es sein, das Auto gleich zu Hause zu lassen und mit der Bahn nach Düsseldorf zu kommen. Vom Hauptbahnhof aus etwa erreicht man das Tonhallenufer ganz einfach mit einer der U-Bahn-Linien. Alle Bahnen vom Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt halten an der Henrich-Heine-Allee, von dort ist es nur ein kurzer Fußmarsch bis zur Kirmes. Noch besser: Die U74, U75, U76 und U77 halten an der Tonhalle, von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung zum Rhein.