Düsseldorf Grafenberg: Bettlägerige stirbt nach Wohnungsbrand

Düsseldorf · Nach dem Brand ihrer Wohnung an der Brabantstraße ist eine 77 Jahre alte Frau aus Grafenberg an ihren schweren Verletzungen gestorben. Die teilte die Polizei am Sonntag mit. Ein Fremdverschulden könne ausgeschlossen werden, hieß es weiter.

In den frühen Abendstunden des Samstags war es im ersten Obergeschoss eines Sechs-Familienhauses zu einem Zimmerbrand gekommen. Die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf alarmierte umgehend nach Meldungseingang zwei Löschzüge sowie den städtischen Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt.

Beim Eintreffen der Löschzüge wurde die 77 Jahre alte, bettlägerige Frau von den Nachbarn als vermisst gemeldet, so dass der Einsatzleiter die Suche einleitete. Glücklicherweise hatten die Nachbarn einen Schlüssel zur betroffenen Wohnung. Die Retter fanden die Frau in der Wohnung im ersten Obergeschoss und retteten sie aus der Brandwohnung. Der Notarzt und die Rettungsassistenten versorgten die schweren Brandverletzungen der Frau. Die Leitstelle orderte ein Verbrennungsbett in der Berufsgenossenschaftlichen-Unfallklinik (BGU) im benachbarten Duisburg, wohin die Frau zur weiteren Behandlung gebracht wurde. Allerdings waren die Verletzungen zu schwer. Am Sonntag starb die Frau. Laut Polizei war der Brand in ihrer Wohnung ausgebrochen. Die Ermittler gehen zurzeit davon aus, dass die Frau im Bett geraucht hat und dabei eingeschlafen ist. Durch die Glut der Zigarette fing das Bettzeug Feuer.

Immer wieder kommt es zu schweren Bränden teilweise mit Todesfolge, weil Menschen mit brennender Zigarette einschlafen. Erst in der vergangenen Woche war ein Mann in der Nähe von Frankfurt am Main ums Leben gekommen, auch er soll — laut Ermittlungen — im Bett geraucht haben und dabei eingeschlafen sein. Der Brand in Grafenberg war innerhalb kürzester Zeit gelöscht, die anderen Bewohner des Hauses konnten am Abend schon wieder in ihre Wohnungen zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort