Düsseldorf Grüne sammeln Ideen für die Stadt

Düsseldorf · Die Wünsche der Düsseldorfer für die Entwicklung der Stadt sind vielfältiger als die Grünen erwartet haben. Bei einem Programm-Workshop, in dem jeder Interessierte seine Vorstellungen und Erwartungen äußern konnte, "wurden weit mehr Schwerpunkte genannt, als die Eckpunkte des Programms vorsehen", sagte Mona Neubaur, Sprecherin der Düsseldorfer Grünen.

Sehr viel wichtiger als erwartet sei den Düsseldorfern die Verkehrspolitik. "Viele wünschen sich mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger. Die soll stärker bei der Planung der Straßen berücksichtigt werden", berichtete Neubaur. Um die Notwendigkeit einer Verkehrswende zu betonen, könne beispielsweise jährlich ein Tag des guten Lebens — ohne Autofahren — veranstaltet werden.

Über die Programm-Schwerpunkte der Grünen hinaus — dazu gehören unter anderem eine tiefgreifende Klimapolitik, bezahlbares Wohnen, Teilnahme an Kultur und Bildung für alle — sollen sich die Grünen auch stärker wirtschaftspolitisch engagieren, nannte Neubaur einen weiteren Vorschlag der Besucher des Workshops. Denn der Klimaschutz könne nur wirkungsvoll sein, wenn auch Betriebe an diesem Ziel mitwirken würden. Weiterer Schwerpunkt müsse das soziale Miteinander sein. Die Belange der Menschen, die auf staatliche soziale Leistungen angewiesen sind, müssten beispielsweise stärker beachtet werden.

Die Wünsche und Vorschläge des Workshops werden beim Wahlprogramm berücksichtigt, "weil das Ziel der Grünen eine breite Beteiligung der Bürger ist", so Neubaur. Der Workshop war der Start für eine breit angelegte Aktion, Bürger an der politischen Diskussion zu beteiligen. Ab 15. Dezember können Düsseldorfer dann auch per Internet ihre Vorschläge machen, vorgesehen sind zudem Konferenzen in den einzelnen Stadtbezirken.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort